idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.05.2007 14:30

Fortbildung für Fachanwälte: Bautechnik für Juristen

Anette Schober-Knitz Pressestelle
Hochschule Biberach

    Immer mehr Bau-Streitigkeiten lassen sich nur noch vor Gericht klären - und somit mit Hilfe von Juristen. Ein Drittel aller Zivilprozesse in Deutschland sind Baustreitigkeiten, in den neuen Bundesländern sogar die Hälfte. Für Juristen ist das ein neuer Markt und entsprechend wichtig ist es für sie, sich in den Themen der Bautechnik und des Baubetriebs auszukennen. Für Laien ist jedoch meist unverständlich, womit Planer und Ingenieure selbstverständlich umgehen. Deshalb bieten Hochschule und Bauakademie Biberach jetzt die Weiterbildung Bautechnik für Juristen an (15. und 16. Juni); der zweitägige Lehrgang
    wird nach §15 der Fachanwaltsordnung als Fortbildung für Fachanwälte (Bau- und Architektenrecht) anerkannt.

    Dabei vermitteln Baufachleute der Hochschule Biberach die Zusammenhänge anschaulich und verständlich; die Referenten - Professoren der Hochschule Biberach der Fakultät Bauingenieurwesen und Projektmanagement - zeigen an Fallbeispielen die häufigsten Ursachen von Schäden und Problemen auf, die betriebswirtschaftlichen Hintergründe der Branche sowie die Auswirkungen von Störungen und Änderungen im Projektablauf.

    Der Kurs richtet sich an alle Juristen, die mit Baurechtsfragen zu tun haben - also an Rechtsanwälte, Richter und Staatsanwälte. Sinnvoll ist er auch für Fachleute angrenzender Branchen, die sich Grundkenntnisse im Bereich Bautechnik und Baubetrieb aneignen möchte.


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-biberach.de/weiterbildung/Lehrgang/BTFJ


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Politik, Recht
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).