idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.05.2007 13:15

Neues Universitätsstudium Wirtschaftswissenschaft mit Master-Abschluss der FernUniversität in Hagen

Susanne Bossemeyer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
FernUniversität in Hagen

    Ein neues Universitätsstudium mit dem Abschluss Master of Science (M.Sc.) in Wirtschaftswissenschaft bietet die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der FernUniversität in Hagen ab dem Wintersemester 2007/08 an. Das Masterstudium kann im Vollzeitstudium in vier und im Teilzeitstudium in sechs Semestern absolviert werden. Die erstmalige Einschreibung ist vom 1. Juni bis 15. Juli möglich.

    Die Absolventinnen und Absolventen des Master-Fernstudiums Wirtschaftswissenschaft sollen solche Berufsfelder besetzen, die bisher von Diplom-Kaufleuten, Diplom-Ökonomen oder Diplom-Volkswirten eingenommen werden. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums an der FernUniversität wird der akademische Grad Master of Science (M.Sc.) in der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaft (Business Administration and Economics) verliehen.

    Voraussetzung für die Einschreibung ist der Abschluss eines wirtschaftswissenschaftlichen Diplomstudiums oder eines akkreditierten wirtschaftswissenschaftlichen Bachelorstudiums an einer Universität oder Fachhochschule.

    Das Studium umfasst acht Wahlpflichtmodule, ein Seminar und eine Masterarbeit. Das breit gefächerte Angebot volks- und betriebswirtschaftlicher, quantitativer sowie juristischer Module spiegelt den Methodenpluralismus in der deutschsprachigen Ökonomie wider. Die Studierenden können Module nach ihren individuellen Interessen wählen. Durch selbst gewählte Themenschwerpunkte sollen sie exemplarisch lernen, eine hohe Medienkompetenz erwerben und abstraktes, analytisches Denkvermögen in verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten erlangen. Das Seminar und die umfangreiche Masterarbeit konzentrieren den Blick auf Methoden wissenschaftlichen Arbeitens und Kommunizierens sowie auf die Erstellung wissenschaftlicher Texte. Der veranschlagte Workload für den gesamten Studiengang beträgt 3.600 Stunden und wird mit 120 ECTS-Punkten gewichtet.

    Der Abschluss dieses Masterstudienganges soll nicht nur die Qualifikation für den Einstieg in den höheren Öffentlichen Dienst und vergleichbarer Positionen in der privaten Wirtschaft ermöglichen, sondern auch als Eingangsvoraussetzung für die Aufnahme eines Promotionsstudiums gelten.

    Die im Bologna-Prozess geforderten Prinzipien der Modularisierung, der Flexibilisierung des Studienablaufs, der Streckung des Prüfungsverfahrens, des koordinierten Einsatzes unterschiedlicher Medien (Blended Learning) sowie der ständigen Qualitätsüberprüfung waren seit jeher grundlegende Elemente des wirtschaftswissenschaftlichen Fernstudiums in Hagen, sie finden auch in diesem Masterstudiengang ihren Ausdruck.

    Ausführliche Informationen: http://www.fernuni-hagen.de/wiwi/studium/studiengaenge/master_wiwi/heft3a.shtml


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).