idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.05.2007 09:44

Sinnsuche in einer aufgeklärten Gesellschaft

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    Vortragsabend mit dem Schriftsteller Jakob Hein am 23. Mai

    Der Schriftsteller Dr. Jakob Hein ist in dieser Woche Gast der Kreuzgang-Gespräche auf dem Erfurter Domberg. Hein wird über das Thema sprechen "Wer beantwortet die Fragen, die nicht zu klären sind? Sinnsuche in einer aufgeklärten Gesellschaft". Der 1971 geborene Schriftsteller studierte Medizin in Berlin, Boston und Stockholm und arbeitet als Kinderpsychiater an der Charité Berlin. Aus seinen Veröffentlichungen sind zu nennen: "Mein erstes T-Shirt" (2001), "Formen menschlichen Zusammenlebens" (2003), "Vielleicht ist es sogar schön" (2004), "Herr Jensen steigt aus" (2006).

    Die Vortragsreihe, die von der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt und dem Katholischen Forum im Lande Thüringen veranstaltet wird, widmet sich in diesem Jahr dem Dialog von Kunst und Theologie. Mit Blick auf Musik, Malerei und Literatur wollen die Vortragsabende das Nachdenken über die jeweils unterschiedliche Weise der Weltwahrnehmung anregen und nach Überschneidungen und Begrenzungen fragen. Der Abend mit Jakob Hein beginnt am Mittwoch, 23. Mai 2007, um 19.30 Uhr. Er findet im Hörsaal Kiliani am Kreuzgang des Domes statt. Zugang besteht von der Toten Treppe, Domplatz, her.

    Mit diesem Abend enden die 11. Kreuzganggespräche. "Sie sind auch in diesem Jahr wieder von einem großen Publikum als Diskussionsforum für ein Thema wahrgenommen worden, das Theologie, Kirche und Gesellschaft berührt", so Dekan Professor Dr. Benedikt Kranemann. Die Fakultät sehe die Vortragsreihen als Möglichkeit, um sich über den engeren Bereich der wissenschaftlichen Diskussion hinaus an gesellschaftlichen und innerkirchlichen Diskussionsprozessen zu beteiligen bzw. diese auch anzustoßen. Die nächsten Kreuzgang-Gespräche werden im Mai 2008 stattfinden.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Kunst / Design, Musik / Theater, Philosophie / Ethik, Religion, Sprache / Literatur
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).