idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.05.2007 14:22

Studierende der Studiengänge Europäische Medienwissenschaft und Kommunikationsdesign stellen vor - EMERGEANDSEE Berlin 2007

Birgit Lißke Rektorat
Fachhochschule Potsdam

    Am 25. und 26. Mai präsentiert EMERGEANDSEE sein sechstes Berliner Event. Im Kino babylon berlin:mitte wird sich alles um den studentischen Kurzfilm drehen.

    Das Team, das hinter dem spannenden und vielfältigen Programm steht, setzt sich aus Studierenden des Studiengangs Europäische Medienwissenschaft, den Universität und Fachhochschule Potsdam gemeinsam betreiben, zusammen. Bei der visuellen Umsetzung und DVD-Produktion wurde das Organisationsteam durch Studierende des Studiengangs Kommunikationsdesign der Fachhochschule Potsdam unterstützt. Die Organisatoren freuen sich darauf ihre Arbeit vorzustellen und ein fortbildendes, wie unterhaltsames Programm zu bieten.

    Im traditionellen Wettbewerb laufen an beiden Abenden um 21 Uhr insgesamt 30 nachdenkliche, freudige, kritische, ironische, kurz die eindrucksvollsten Kurzfilme aus internationalen Film-, Design- und Medienhochschulen. Der beste Film erhält die Statue "THE EYE", die jedes Jahr im Wettbewerb vergeben wird, und ein FinalCut Studio 2.

    Die Repräsentanten einiger teilnehmenden Hochschulen sind in diesem Jahr von 11 bis 18 Uhr persönlich auf der Hochschulmesse EMERGEANDSEE Campus vertreten. Sie bieten einen Einblick in die Arbeiten ihrer Studierenden und informieren über Studienmöglichkeiten in England, Ungarn und Deutschland. Das Royal College of Art, die Hungarian University of Fine Arts, die Filmakademie Baden-Württemberg, die Universität und Fachhochschule Potsdam sowie fünf weitere Hochschulen präsentieren je einen einstündigen Filmblock. Neben Informationsmöglichkeiten und persönlichen Kontakten bietet EMERGEANDSEE Campus Raum für Diskussionen, die zum Staunen verleiten und inspirieren. Schirmherr der Hochschulmesse ist Prof. Dr. Dieter Mersch, Inhaber des Lehrstuhls für Europäische Medienwissenschaft an der Universität Potsdam.

    Parallel zur Hochschulmesse gibt es interessante Vorträge und Workshops rund um den Film. Prof. Dr. Oliver Castendyk beantwortet rechtliche Fragen zur Filmverwertung und Produktion. Bettina Vogel, On Air Producerin bei MTV, stellt vor, wie man beeindruckende Trailer selbst produziert. Kirsten Baumbach, ausgezeichnete Kamerafrau, gibt Tipps zur besonderen, visuellen Umsetzung von Ideen. Birk Weiberg hinterfragt das Kino als Filmort. Markus Beckedahl vom New Thinking Network stellt neue Formen der Filmentwicklung vor und der green chilies e.V. führt in die Situation des Films im asiatischen Raum und das neue Festival Asian Hot Shots Berlin ein.

    Im Sonderprogramm ist am Freitag, dem 25. Mai, um 19 Uhr, das Beste aus dem Wettbewerbsprogramm des griechischen Partnerfestivals Naoussa International Short Film and Video Festival zu sehen. Am Samstag, dem 26. Mai, ebenfalls um 19 Uhr, wird EMERGEANDSEE Extended, eine Auswahl längerer Shorts mit Geschichten um Freundschaft, Liebe und Selbstfindung, vorgeführt.

    Auf der Galerie des babylon befinden sich die Stände der Hochschulmesse, wo Informationen zu den verschiedenen Studienmöglichkeiten eingeholt werden, sowie mit den Vertretern über ihren Showreel gesprochen werden kann. Im Foyer laden Sitzgelegenheiten und ein kleines Buffet zu gemütlichen Gesprächen ein.
    Nach den Filmen geht es ab 22 Uhr in den Grünen Salon, um gemeinsam zu feiern. Der Eintritt ist für Festivalbesucher kostenlos.

    Ansprechpartner für eventuelle Rückfrage ist Prof. Winfried Gerling (Tel: 0331 580-1630 bzw. gerling@fh-potsdam.de).

    Weitere Informationen über EMERGEANDSEE auf
    http://www.emergeandsee.org

    Medieninformationen und Veranstaltungshinweise der FH Potsdam können Sie
    auch im Internet abrufen: http://www.fh-potsdam.de/aktuelles.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Informationstechnik, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater, Wirtschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).