idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.05.2007 19:31

"Wie Schulen in Deutschland gelingen" - Filmabend

Dr. Helge Möller Rektorat
Universität Flensburg

    Am Mittwoch, 23. Mai, veranstaltet die EULE einen neuen Filmabend. Gezeigt wird eine Dokumentation von Reinhard Kahl, sie trägt den Titel: "Treibhäuser der Zukunft. Wie Schulen in Deutschland gelingen."

    Der Filmemacher und Bildungsjournalist hat aus mehr als 200 Stunden Filmmaterial das Bild einer möglichen Zukunft montiert. Entstanden ist ein 115-minütiger Film über deutsche Schulen, in denen Lust und Leistung zusammengehören und sich gegenseitig steigern. Aus einer gelungenen Kombination aus Ursachenforschung, Berichterstattung, Interviews und Beispielen zeichnet er das Bild einer Schule nach, in der die Kinder bildungshungrig gemacht werden und nicht satt.

    Wichtige Aspekte, die im Film eine Rolle spielen, sind unter anderem der Weg der deutschen Schulen zur Ganztagsschule, das Miteinander- und Voneinanderlernen der Schüler, Lernkulturwandel, Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie die Bedeutung des Schulgebäudes.

    Ort: EULE (Einrichtung der Universität Flensburg und des IQSH für Unterrichtsentwicklung Lernkultur und Evaluation), Munketoft 3b; Parkplätze sind vorhanden. Beginn: 19.00, Ende: etwa 21.00 Uhr. Der Unkostenbeitrag beläuft sich auf 3 Euro (Studierende 1,50 €).

    Die Eindrücke sollen nach dem Film als Anregung genommen werden, über das Gesehene zu diskutieren und konkrete Überlegungen bezogen auf die aktuelle Unterrichts- und Schulentwicklung anzustellen. Informationen unter der Flensburger Rufnummer 805 2511 (werktags außer am Mittwoch von 14 bis 18 Uhr).


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Pädagogik / Bildung
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).