idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.05.2007 07:49

Deutsch-Französische Hochschule zu Gast an der HTW Dresden

Dipl.-Ing. Bärbel Heider Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (FH)

    Am 24. Mai 2007 findet an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (FH) die Versammlung der Mitgliedshochschulen der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH) statt. Ministerpräsident Georg Milbradt wird die rund 100 Teilnehmer aus ganz Frankreich und Deutschland ab 9.00 Uhr im Auditorium maximum der HTW Dresden gemeinsam mit Rektor Hannes Neumann und DFH-Präsident Dieter Leonhard begrüßen.

    Im Mittelpunkt der Hauptversammlung steht neben dem Rechenschaftsbericht des Präsidenten die Wahl des künftigen DFH-Präsidiums. Dieter Leonhard tritt für eine zweite Amtsperiode ohne Gegenkandidaten an. Zwei französische Professoren kandidieren für das Vizepräsidentenamt: Prof. Dr. Pierre Monnet von der Ecole des Hautes Etudes en Sciences Sociales in Paris und Prof. Dr. Jean Pierre Puaux von der Universität Lyon I.

    Die DFH ist ein Verbund von Mitgliedshochschulen aus Deutschland und Frankreich, der paritätisch von beiden Ländern finanziert wird. Die Hochschule zählt rund 4.500 Studierende, die einen der weit über 140 integrierten Studiengänge zwischen einer deutschen und einer französischen Partnerhochschule belegen. Die von der DFH geförderten Programme reichen von grundständigen und postgradualen Studiengängen in allen Fachrichtungen bis hin zur Förderung von Doktoranden- und Nachwuchswissenschaftlern. Darüber hinaus hat die DFH ihre Aktivitäten auf Drittländer ausgedehnt und fördert auch trinationale Studiengänge. Die Organe der DFH sind das Präsidium, der Hochschulrat und die Versammlung der Mitgliedshochschulen. Der Präsident und der Vizepräsident, ein Deutscher und ein Franzose, werden von der Versammlung der Mitgliedshochschulen auf Vorschlag des Hochschulrats gewählt. Die Amtszeit beträgt vier Jahre. Präsident und Vizepräsident tauschen ihr Amt in der Mitte der Amtszeit. Wahlberechtigtes Organ ist die Versammlung der Mitgliedshochschulen. Diese besteht aus je einem Vertreter der Mitgliedshochschulen. Die DFH hat insgesamt 150 Partnerhochschulen, von denen 94 Mitglieder und somit stimmberechtigt in der Versammlung der Mitgliedshochschulen sind.

    Sowohl die HTW Dresden als auch die Technische Universität Dresden sind Mitgliedshochschulen der DFH.

    Im Anschluss an die Versammlung der Mitgliedshochschulen findet am Nachmittag des 24. Mai und am 25. Mai 2007 ebenfalls an der HTW Dresden das Programmbeauftragten- und Expertentreffen der DFH statt. Hierzu werden über 170 Teilnehmer erwartet.

    Kontakt:
    Ulrike Reimann
    Tel.: 0681 93812 140 (ab 23. Mai unter: 0170 925 7996)


    Weitere Informationen:

    http://www.htw-dresden.de


    Bilder




    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).