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22.05.2007 10:50

Und der Emil geht an ...: RUB-Studierende verleihen Preis für gute Lehre

Dr. Josef König Pressestelle
Ruhr-Universität Bochum

    Bochum, 22.05.2007
    Nr. 179

    Und der Emil geht an ...
    Studierende verleihen Preis für gute Lehre
    RUB-Pädagogik: Studierende evaluieren Seminare

    Der "Emil" ist eigentlich nur ein Bonsai-Baum, zugleich ist er ein Preis, den Pädagogik-Studierende der RUB an ihre Dozenten vergeben - und somit ist er heiß begehrt. Denn der Emil wird für gute Lehre und Betreuung sowie für herausragendes Engagement verliehen. In diesem Jahr geht der Preis an jemanden, der schon während seines Studiums maßgeblich an der Idee und Konzeption des Emils mitgewirkt hat: Henning Feldmann, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Erwachsenenbildung, erzielte die beste Wertung unter allen teilnehmenden Dozentinnen und Dozenten. Darüber hinaus hat der Fachschaftsrat Erziehungswissenschaft auch einen "Ehren-Emil" verliehen, den Dr. Franzjörg Baumgart für seinen persönlichen Einsatz in der Studienberatung erhielt.

    Lehrevaluation in vier Kategorien

    "Bei dem Preis handelt es sich um einen Bonsai-Baum, den der Gewinner ebenso sorgsam behandeln soll wie die Studierenden seiner Seminare", sagt Mario Vuk vom Fachschaftsrat Erziehungswissenschaft. Der Preis basiert auf dem "Emil-Report", den der Fachschaftsrat Erziehungswissenschaft erstellt: Das ist eine breit angelegte Bewertung der Qualität der Lehre durch die Studierenden. In insgesamt vier Kategorien können die Studierenden Seminare - Pro- und Hauptseminare - an ihrem Institut beurteilen. Die Kriterien erstrecken sich über Ziele, Inhalte und Struktur der Seminare, eingesetzte Methoden und Medien sowie das "Verhalten der Seminarleitung" bis hin zum Lernerfolg. Insgesamt 19 Dozentinnen und Dozenten des Instituts stellten sich im vergangenen Wintersemester dieser Herausforderung und gaben jeweils eins ihrer Seminare zur Bewertung frei.

    Erwartungen der Studierenden erfüllt

    Gewonnen hat Henning Feldmann, M. A. mit seinem Proseminar "Felder und Formen professionellen pädagogischen Handelns" und mit einer Durchschnittsnote von 1,51 in allen Kategorien, knapp gefolgt von der Vorjahressiegerin Prof. Gabriele Bellenberg (1,54). Das Seminar von Henning Feldmann erreichte in fast allen Prüfmerkmalen beste Wertungen. "Besonders im Hinblick auf den Umgang und die Interaktion mit den Studierenden und die Transparenz der Inhalte bzw. Struktur der Seminarsitzungen konnte Henning Feldmann die Erwartungen und Bedürfnisse der Studierenden mehr als zufrieden stellen", heißt es im aktuellen Emil-Report. Feldmann hat von 1999 bis 2005 Pädagogik, Sozialpsychologie und Soziologie an der RUB studiert und die Lehrevaluation "Emil-Report" maßgeblich mit auf den Weg gebracht.

    Ehren-Emil für Studienberatung

    Dr. Franzjörg Baumgart erhielt zudem den Ehren-Emil, der, ausgewählt vom Fachschaftsrat, in unregelmäßigen Abständen für besondere Dienste am und für das Institut für Pädagogik verliehen wird. Mit dem Preis würdigt der Fachschaftsrat Baumgarts "hohen persönlichen Einsatz in Institutsbelangen" sowie "die alleinige Übernahme der Studienberatung, die zuvor insgesamt drei Räte bewältigt haben." Durch die Personalsperre konnten zwei Stellen zunächst nicht neu besetzt werden. "Franzjörg Baumgart hat sich bis auf eine Ausnahme - die Beratung der Studierenden, die Erziehungswissenschaft als Unterrichtsfach studieren - allein und souverän um die Flut der Studierenden gekümmert", so die Begründung des Fachschaftsrates.

    Weitere Informationen

    Mario Vuk, Anja Rudek, Fachschaftsrat Erziehungswissenschaft, Institut für Pädagogik der RUB, Tel. 0234/32-22113, E-Mail: fr-paedagogik@rub.de
    Der Emil-Report im Internet: http://www.rub.de/fr-paedagogik/Aktuelles.htm


    Bilder

    Emil-Preisträger (v. l.): Henning Feldmann und Dr. Franzjörg Baumgart
    Emil-Preisträger (v. l.): Henning Feldmann und Dr. Franzjörg Baumgart

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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Pädagogik / Bildung
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

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