idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.05.2007 11:41

Hohes Innovations- und Marktpotenzial punktet: Wettbewerb fördert patente Hochschulerfinder in NRW

André Zimmermann Pressereferat
Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie NRW

    Der Wettbewerb "patente Erfinder" des Innovationsministeriums prämiert Ideen und Konzepte aus nordrhein-westfälischen Hochschulen, die ein hohes Innovations- und Marktpotenzial aufweisen. Studierende und Wissenschaftler, die seit 2005 eine Erfindung an ihrer Hochschule angemeldet haben, können sich bis zum 19. Juli an dem Wettbewerb bei der Patentvermarktungsagentur Provendis beteiligen. Der Wettbewerb ist mit insgesamt 41.000 Euro dotiert. Das Preisgeld soll die Forscherinnen und Forscher bei der Weiterentwicklung ihrer Erfindungen zur Produktreife unterstützen. Der Wettbewerb wird von der Patentvermarktungsagentur Provendis GmbH gemeinsam mit dem Patentverbund Hochschulen in NRW ausgerichtet.

    "Die Haltbarkeit einer guten Idee ist begrenzt. Erst eine kluge Umsetzung macht aus der Idee einen dauerhaften Erfolg", sagte Innovationsminister Prof. Andreas Pinkwart und forderte zur regen Wettbewerbsteilnahme auf. Provendis-Geschäftsführer Alfred Schillert sagte: "Mit dem Wettbewerb wollen wir Wissenschaftler aus allen Fachbereichen motivieren, die Vorteile von Patenten zu nutzen."


    Weitere Informationen:

    http://www.provendis.info


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).