idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.05.2007 15:53

Medienevents und Globalisierung

Angelika Rockel Pressestelle
Universität Bremen

    Uni Bremen: International hochkarätig besetzte Tagung zu Medienereignissen und Kulturwandel

    Song Contests, große Sport-Events oder Papstbesuche: Nicht nur internationale Medienereignisse, sondern auch Fragen nach der medialen Inszenierung kriegerischer Konflikte, dem aktuellen Wandel von Alltagsritualen und Veränderungen im Medien- und Kulturmarketing stehen auf dem Programm der internationalen Tagung "Media Events, Globalization and Cultural Change". Sie findet am 6. und 7. Juli 2007 im Bremer Haus der Wissenschaft statt und wird vom Fachbereich Kulturwissenschaften der Universität Bremen organisiert. Erwartet werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus 30 Ländern. Zwei Tage lang werden sie in über 60 Vorträgen und Diskussionsrunden aktuelle Forschung zu Medienereignissen in Zeiten von Globalisierung und Kulturwandel vorstellen.

    Veranstaltet wird die Konferenz von Professor Andreas Hepp vom Institut für Medien, Information, Kommunikation (IMKI) an der Universität Bremen in Zusammenarbeit mit Nick Couldry, Professor für Medien und Kommunikation am Goldsmith College der University of London und Friedrich Krotz, Professor für Kommunikationswissenschaft / Soziale Kommunikation an der Universität Erfurt. Die Tagung wird unterstützt von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) und der International Association for Media and Communication Research (IAMCR).

    Teil der Veranstaltung ist auch ein Vortrag für die weitere Öffentlichkeit zum Thema "Olympische Spiele, Terroranschläge und Musik: Medienereignisse, Globalisierung und translokale Medienkulturen" im Rahmen der Reihe "Wissen um 11" im Haus der Wissenschaft am 7. Juli.

    Interessierte können sich noch bis zum 31. Mai 2007 vergünstigt anmelden. Weitere aktuelle Informationen dazu gibt es auf der offiziellen Website der Konferenz www.media-events-bremen07.org .

    Weitere Informationen

    Universität Bremen
    Fachbereich Kulturwissenschaften
    Institut für Medien, Kommunikation und Information (IMKI)
    Prof. Dr. Andreas Hepp
    FB 9 Kulturwissenschaften
    Enrique-Schmidt-Straße 7 / SFG 4320
    D-28359 Bremen
    Telefon: +49 (0)421 218-3046
    E-Mail: mediaevents@uni-bremen.de.


    Weitere Informationen:

    http://www.media-events-bremen07.org


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Politik, Psychologie, Recht
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).