idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.05.2007 12:46

IT-Elektronik durchdringt alle Bereiche des Lebens

Stefan Parsch M. A. Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Brandenburg

    Neuer Ingenieur-Studiengang mit Bachelor-Abschluss im Fachbereich Technik

    Der Fachbereich Technik der Fachhochschule Brandenburg (FHB) hat sein Studienangebot auf dem Fachgebiet Elektro- und Informationstechnik neu ausgerichtet. An Stelle des entsprechenden Schwerpunktes im Diplom-Studiengang Ingenieurwissenschaften wird zum kommenden Wintersemester der Bachelor-Studiengang "IT-Elektronik" eingeführt.

    Die Informationstechnik (IT) basiert auf komplexen elektronischen Systemen. Sie durchdringt alle Bereiche des menschlichen Lebens. Das siebensemestrige Studium der IT-Elektronik vermittelt berufsqualifizierendes und anwendungsorientiertes Ingenieurwissen in dieser Basistechnologie. Durch die rasante Entwicklung wird diese Disziplin auch zukünftig eine der Schlüsseltechnologien für alle Bereiche der Wirtschaft bleiben. Die inhaltliche Gestaltung des Studiengangs orientiert sich an den Qualitätszielen des ZVEI e.V., des Zentralverbandes der Elektrotechnik- und Elektronikindustrie in Deutschland.

    Absolventen des Ingenieurstudiengangs IT-Elektronik (Bachelor of Engineering / B.Eng.) haben ein breites Beschäftigungsfeld in der Industrie, im Dienstleistungsbereich, aber auch im öffentlichen Dienst. Dabei zu nennen sind insbesondere Unternehmen und Einrichtungen der Informations- und Kommunikationstechnik, der Automobil-, der Luft- und Raumfahrt- sowie der Werftindustrie und nicht zuletzt der Anlagen bauenden Industrie. Vielfältige Aufgaben, wie Entwicklung, Konstruktion, Fertigung, Qualitätsmanagement, aber auch Engineering, Vertrieb und Marketing, Montage, Service und technologieorientierte Beratung werden von Ingenieuren der IT-Elektronik bearbeitet.

    Zum Studium der IT-Elektronik wird zugelassen, wer über Abitur oder Fachhochschulreife verfügt. Über einen Eignungstest können auch interessierte Praktiker zugelassen werden. Das Studium beginnt jeweils zum Wintersemester.

    Ansprechpartner für Fragen zum Studiengang: Prof. Dr. Bernhard Hoier, Telefon: 03381/355-504, E-Mail: hoier@fh-brandenburg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-brandenburg.de/technik - Nähere Informationen


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).