idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.05.2007 17:59

Journalistenpreis: Urologie für Laien

Bettina-Cathrin Wahlers Pressestelle der DGU
Deutsche Gesellschaft für Urologie e.V.

    Die Berichterstattung über urologische Themen kann für Print-Medienvertreter in den nächsten Monaten eine ganz besondere Herausforderung sein: Erstmals hat die unabhängige Fachzeitschrift "URO-NEWS" zum 59. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Urologie e.V. (ICC Berlin, 26. bis 29. September 2007) den "URO-NEWS-Journalistenpreis", dotiert mit 5000 Euro, ausgelobt.

    Prämiert wird ein herausragender Beitrag über ein urologisches Thema, der in der Tagespresse, in einer Zeitschrift oder in einem Wochenmagazin in dem Zeitraum vom 1. September 2006 bis 1. August 2007 veröffentlicht wurde. Dass dieser Text natürlich seriös, fachlich korrekt und für den Laien verständlich sein sollte, versteht sich von selbst.

    Die Jury setzt sich zusammen aus: Professor Dr. Lothar Hertle, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Urologie e.V. (DGU), Dr. Martin Bloch, Präsident des Berufsverbandes der Deutschen Urologen e. V., einem prominenten Nicht-Mediziner als Vertreter der Laien, Dr. Walther Grohmann, Chefredakteur von URO-NEWS und Bettina-Cathrin Wahlers von der DGU-Kongress-Pressestelle. Die Preisverleihung findet im offiziellen Rahmen während der 59. Jahrestagung der DGU im Internationalen Congress Centrum Berlin statt.

    Alle Beiträge, die den vorgegebenen Kriterien entsprechen, können bis zum 31. August 2007 an die Redaktion von "URO-NEWS" per Post oder per Fax gesendet werden: Urban & Vogel GmbH, Redaktion URO-NEWS, Neumarkter Str. 43, 81673 München, Fax (0 89) 43 72-14 00. Mit dem "URO-NEWS-Journalistenpreis" leisten Dr. Walther Grohmann und sein Team einen wichtigen Beitrag zur Öffentlichkeitsarbeit der Urologen. Die gemeinsame Pressestelle von Berufsverband und Fachgesellschaft möchte diese Aktion unterstützen, indem sie interessierten Journalisten und Medienvertretern das Angebot macht, sie bei der Themen-und Expertensuche zu beraten.

    DGU-Pressestelle und Kongress-Pressestelle
    Bettina-Cathrin Wahlers & Sabine Martina Glimm
    Stremelkamp 17
    21149 Hamburg
    Tel.: (040) 79 14 05 60
    Mobil: (0170) 48 27 287
    Mail: info@wahlers-pr.de


    Weitere Informationen:

    http://www.uro-news-online.de
    http://www.dgu-kongress.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Publikationen, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).