idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.05.2007 09:49

Strategisches Wachstum der WHU: Sechs neue Voll-Professuren

Jürgen Neumann Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
WHU - Otto Beisheim School of Management

    Vallendar, 24. Mai 2007. Sechs neue Lehrstuhlinhaber werden die Fakultät der WHU - Otto Beisheim School of Management bis zum Herbstsemester verstärken. Vier der jetzt besetzten Lehrstühle wurden neu eingerichtet, zwei wurden wieder besetzt. Ein weiterer neuer Lehrstuhl für Corporate Governance und Management von Unternehmerfamilien ist ausgeschrieben.
    Der damit eingeleitete Ausbau der Fakultät ist ein wesentlicher Bestandteil der von der WHU verfolgten Wachstumsstrategie. Dazu will die WHU die Zahl der Lehrstühle in den nächsten fünf Jahren von zurzeit noch 17 auf 30 erhöhen und die Zahl der Studierenden nahezu verdoppeln.

    "Wir wollen die Sichtbarkeit der WHU in Forschung und Lehre deutlich steigern und uns so unter den Top-Hochschulen in Europa etablieren", begründet der Rektor der WHU, Prof. Dr. Michael Frenkel, den Ausbau der Hochschule. Den internationalen Anspruch hat die WHU schon früh durch den Aufbau ihres Kooperationsnetzes mit inzwischen 150 Partnerhochschulen weltweit bekräftigt. Als erste deutsche Hochschule hat die WHU bereits 1998 die internationale EQUIS-Akkreditierung erhalten und wurde 2003 erfolgreich reakkreditiert. Inzwischen ist mit der Universität Mannheim eine zweite deutsche Hochschule dazugekommen.

    Mit der Besetzung der Lehrstühle werden bestehende Schwerpunkte der WHU insbesondere in den Bereichen Controlling, Finanzen und Marketing weiter ausgebaut.

    Bereits zum 1. Juni kommt Dr. Ove Jensen (34), Universität Mannheim, für den neuen Lehrstuhl für Industriegütermarketing. Zum 1. August übernimmt Dr. Christian Koziol (33), ebenfalls Universität Mannheim, den vakanten Lehrstuhl für Corporate Finance. Er tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr. Olaf Korn an, der einen Ruf an die Universität Göttingen angenommen hat. Mit Dr. Deborah Knirsch (31), Universität Graz, erhält die WHU Anfang August erstmals auch eine Professorin. Sie übernimmt den neuen Lehrstuhl für Betriebliche Steuerlehre. Zum 1. September konnten gleich drei Lehrstühle besetzt werden. Als Nachfolger von Prof. Dr. Andreas Hoffjan, der einen Ruf an die Universität Dortmund angenommen hat, übernimmt Dr. Felix Höffler (36), Universität Bonn, den Lehrstuhl für Regulierungsökonomik, Stiftungslehrstuhl der Deutsche Post-Stiftung. Prof. Dr. Utz Schäffer (40) wird den neuen Lehrstuhl für Controlling und Unternehmenssteuerung und Prof. Dr. Lutz Johanning (40) den neuen Lehrstuhl für Empirische Kapitalmarktforschung übernehmen. Prof. Schäffer und Prof. Johanning kommen beide von der European Business School (EBS). Prof. Schäffer war an der EBS als Prorektor für die Forschung verantwortlich. Prof. Johanning hatte als Prorektor für die Vollzeit-Programme maßgeblichen Anteil am Aufbau des Bachelor-Programms der EBS. An der WHU wird er als Akademischer Direktor ebenfalls für das Bachelor of Science-Programm verantwortlich sein.

    Mit Dr. Jensen und mit Prof. Schäffer kehren erstmals zwei Absolventen der WHU als Professoren an die WHU zurück. "Unser hoher Anspruch an die Forschung und unser Engagement für die Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses zahlen sich aus", freut sich der WHU Rektor Prof. Frenkel. Die WHU ist als einzige private Hochschule Deutschlands Mitglied der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    überregional
    Organisatorisches, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).