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24.05.2007 11:51

Internationale Summer CommuniCy an der Hochschule Mittweida

Ute Ahner Büro für nationales und internationales Marketing
Hochschule Mittweida (FH) / University of Applied Sciences

    Von Seilschaften und internationalen Medienmärkten:
    Kurse zu Hintergrundanalyse und Recherche in der Mittweida Summer CommuniCy

    Gute Beziehungen, "Seilschaften" entscheiden oft über Karrieren, Aufträge oder gar Gesetzestexte. Herauszufinden, wer mit wem über welche Seile verbunden ist, verspricht also etliche "Aha"-Erlebnisse. Die Recherchemethoden dazu hat die Netzwerkforschung entwickelt: Die Mittweida Summer CommuniCy widmet ihnen zwei Kompaktkurse, in denen das wissenschaftliche Handwerkszeug zur Analyse sozialer Netzwerke vermittelt wird. Zielgruppe der Kurse sind in erster Linie Menschen aus Kommunikationsberufen und der Personalentwicklung. Teilnehmen können aber alle Graduierten in- und ausländischer Hochschulen.

    International Media Systems heißt ein weiterer Kompaktkurs der Summer CommuniCy. Hier geht es um das Wechselspiel von Medien, Märkten und Politik in der westlichen Welt, in Osteuropa, Asien und in den islamischen Regionen. Auch dieser Kurs steht allen Graduierten offen.

    Die International Summer CommuniCy dauert vom 25. Juni bis 28. Juli 2007, das Programm ist nach dem Vorbild anglo-amerikanischer Summer Schools gestaltet.
    Dieses Kursangebot der Hochschule Mittweida ist Teil der Masterstudiengänge Information and Communication Science bzw. Industrial Management, kann aber auch gesondert belegt werden; jeder Kurs wird europaweit mit je fünf ECTS-Credits anerkannt. Studienleistungen können damit problemlos an jede andere europäische Hochschule "mitgenommen" werden.
    Die Dozenten kommen von der Deutschen Welle, der University of Michigan, der German University in Kairo(GUC), dem Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung, der Wiener Arbeitsgruppe Netzwerkanalyse, und aus Mittweida.

    Die Mittweida Summer CommuniCy 2007 ist der erste Baustein einer intensiven Zusammenarbeit zwischen der Hochschule Mittweida und der German University of Cairo. Die Bedeutung des deutsch-ägyptischen Projekts wird durch die Teilnahme von Professor Dr. Ashraf Mansour, Gründer und Vorsitzender der GUC zusammen mit Prof. Dr. Lothar Otto, Rektor der Hochschule Mittweida, und Herr Erik Bettermann, Indendant Deutsche Welle, am 2. Juli 2007 an der Eröffnungsveranstaltung unterstrichen.

    Arbeitssprachen sind Deutsch und Englisch, je Kurs werden 20 Teilnehmer zugelassen. Die Teilnahmegebühr beträgt 57 Euro. Anmeldeschluss ist der 15. Juni 2007. Mittweida liegt verkehrsgünstig im Städtedreieck Dresden-Leipzig-Chemnitz, seine Campus-Hochschule besteht seit 1867.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medien- und Kommunikationswissenschaften, Politik, Recht, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

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