idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.05.2007 17:25

Fraunhofer IAO macht Banken zukunftsfähig

Claudia Garád Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Am Montag, 21. Mai 2007, lud das Fraunhofer IAO zum exklusiven Pre-Opening des Show-Case "Bank & Zukunft" ein. Gemeinsam mit den Experten des Fraunhofer IAO konnten die Gäste einen Blick nach vorn wagen und neue, Erfolg versprechende Filialkonzepte kennen lernen. Direkt im Anschluss an die Eröffnung des Show-Case durch Institutsleiter Prof. Dr. Dieter Spath fand die Preisverleihung des vom Magazin geldinstitute ausgeschriebenen Wettbewerbs "Geschäftsstelle des Jahres 2007" in den Räumlichkeiten des IAO statt.

    Der Show-Case "Bank & Zukunft" ist ein hoch modernes Demonstrationsumfeld, in dem zukünftige Filialszenarien in Banken nachgestellt und veranschaulicht werden können. Das neuartige Konzept ermöglicht nicht nur eine detaillierte Betrachtung einzelner Arbeitsschritte sondern auch eine umfassende Analyse der Prozesskette im Bankbetrieb. So können neue Technologien bereits vor ihrem Einsatz in der Filiale im Show-Case auf ihre Funktionalität und Effizienz getestet werden.

    Die im Show-Case "Bank & Zukunft" nachempfundenen Filialszenarien greifen die Ergebnisse der Trendstudie "Bank & Zukunft 2007" auf, die bis 2015 drastische strukturelle Veränderungen in der Finanzbranche prognostiziert. Schon in 2007 werden die Anforderungen an die Kreditinstitute merklich größer: Als zentrale Herausforderung sehen rund 90 Prozent der befragten Kreditinstitute einen verschärften Preiswettbewerb bei Standardprodukten, dicht gefolgt von den steigenden Erwartungen an die Beratungsqualität, die sich u.a. auf einen immer besseren Informationsstand der Kunden zurückführen lassen.

    Um ihre Position im Wettbewerb langfristig halten zu können, müssen Finanzdienstleister sich bereits heute auf die neuen Rahmenbedingungen und Anforderungen des Marktes einstellen und entsprechend vorbereiten. Hierbei soll sie der Show-Case "Bank und Zukunft" des Fraunhofer IAO durch Analyse und Optimierung der Prozesskette innovativer Filialszenarien unterstützen.

    Wo zukunftsweisende Ideen bereits heute erfolgreich umgesetzt werden zeigte der Wettbewerb "Geschäftsstelle des Jahres 2007" des Magazins geldinstitute: Der Chefredakteur Erwin Strobel ehrte im Rahmen der Veranstaltung die Sieger des Wettbewerbs. Den 1. Platz teilen sich die Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG mit ihrer Filiale "Q110" - Deutsche Bank der Zukunft" in Berlin sowie die Sparkasse im Landkreis Schwandorf mit ihrer Kooperation im City Center. Den zweiten Platz belegte die Sparkasse Hagen für die Gestaltung des Sparkassen-Karree. Auf Platz 3 kam die Sparkasse Siegen für ihr Kundenzentrum im Sieg-Carré. Als Bestes internationales Konzept wurden die Crediveneto Montagnana für die Restaurierung und den Ausbau des Palazzo Orti Manara zur modernen Filiale ernannt.

    Eine weitere Ehrung wurde Prof. Dr. Dieter Spath in Form des IBM Shared University Research (SUR) Grant zuteil. Mit diesem Förderpreis stellt IBM weltweit ausgewählten Hochschulen Hard- und Software zur Verfügung, um Forschungsprojekte von gemeinsamem Interesse zu unterstützen. Mit der Kooperation auf einem gemeinsamen Interessensgebiet soll der Wissenstransfer zwischen den jeweiligen Forschungs- und Entwicklungsabteilungen ausgebaut werden. IBM vergibt jährlich etwa 50 SUR Förderpreise weltweit.


    Bilder

    Show-Case "Bank & Zukunft"
    Show-Case "Bank & Zukunft"
    Fraunhofer IAO
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).