idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.05.2007 08:48

"Kindern von Studierenden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern campusnahe Betreuung bieten"

Stefanie Jäkel Kommunikation und Hochschulentwicklung
Fachhochschule Schmalkalden

    Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung am Donnerstag, dem 31. Mai 2007, um 11 Uhr im Hörsaalgebäude, Raum 0011

    Die Fachhochschule Schmalkalden möchte noch familienfreundlicher werden. Dazu gehört auch eine verbesserte Betreuung der Kinder von Studierenden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der fhS. Um dies zu gewährleisten und eine langfristige Zusammenarbeit aufzubauen, unterzeichnen Prof. Dr. Heinz-Peter Höller, Rektor der FH Schmalkalden, und Thomas Kaminski, Bürgermeister der Stadt Schmalkalden, am Donnerstag, dem 31. Mai 2007, eine Kooperationsvereinbarung für die campusnahen Kindertagesstätten Hedwigswiese und Grenzweg. Zu der feierlichen Unterzeichnung um 11 Uhr im Hörsaalgebäude, Raum 0011, laden wir Sie sehr herzlich ein.

    "Die enge Zusammenarbeit mit der Stadt gibt uns die Möglichkeit, unseren Studierenden und Mitarbeitern eine campusnahe Betreuung ihrer Kinder zu bieten, die wir ohne die Kooperation in diesem Umfang nicht gewährleisten könnten", erklärt Susann Saarmann, Projektmitarbeiterin für den Bereich Gender Mainstreaming an der fhS. Die Kooperationsvereinbarung beinhaltet unter anderem auch die Förderung des naturwissenschaftlichen Interesses von Kindern im Vorschulalter. Hierzu sind regelmäßige Veranstaltungen geplant. Den Auftakt hierzu bildet ein kleines Experiment, bei dem Vorschulkinder des Kinderlandes Grenzweg erforschen, was genau passiert, wenn sich Würfelzucker im Tee auflöst. Dazu laden wir Sie recht herzlich um 10 Uhr ebenfalls in den Raum H 0011 ein.

    Kontakt: Fachhochschule Schmalkalden, Susann Saarmann, Tel.: 03683/688-1632, E-Mail: s.saarmann@fh-sm.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).