idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.05.2007 18:06

Erster Karriere-Tag der Hochschule Harz am 6. Juni 2007 - Namhafte Unternehmen im Dialog mit den Führungskräften von morgen

Dipl.-Kfm. (FH) Andreas Schneider Pressestelle
Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

    Führende Unternehmen stellen sich im Rahmen einer Firmenkontaktmesse am 6. Juni 2007 von 13 bis 17 Uhr den Studierenden der Hochschule Harz vor, um so die besten Absolventen für ihr Unternehmen zu gewinnen. Ziel des ersten Karriere-Tages ist es, künftig eine noch engere Verzahnung von theoretischer Wissensvermittlung und praxisnaher Anwendung zu erreichen, sowie neue Partnerschaften aufzubauen. So kann die Hochschule noch besser dazu beizutragen, dass die Absolventen auch in Zukunft ausgezeichnet für die Praxis vorbereitet sind.

    Die Unternehmen werden sich zunächst kurz präsentieren, im Anschluss daran finden in separaten Seminarräumen persönliche Gespräche zwischen interessierten Studenten und Firmenvertretern statt. Außerdem wird den Studierenden die Möglichkeit geboten, Vorstellungsgespräche in deutscher und englischer Sprache zu trainieren und ihre Bewerbungsunterlagen durch ein externes Unternehmen überprüfen und verbessern zu lassen. Ein kostenfreier Service, der allerdings für den erfolgreichen Berufseinstieg unbezahlbar ist.

    Während der gesamten Veranstaltung erhalten die Studierenden sowie Professoren und Absolventen der Hochschule Harz die Möglichkeit, an den Messeständen mit den Firmen in Kontakt zu treten. Eine kleine Auswahl der vertretenen Unternehmen umfasst die Blaupunkt GmbH (Hildesheim), Bosch Sicherheitssysteme GmbH (Frankfurt am Main), die Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG Investment & FinanzCenter (Frankfurt), das Fraunhofer Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF (Magdeburg), die Rautenbach-Guss Wernigerode GmbH (Wernigerode), die Thomas Cook AG (Oberursel), die TUI AG (Hannover) und die Volkswagen AG (Wolfsburg).

    In den letzten 15 Jahren ist es der Hochschule Harz gelungen, sich überregional als Garant für moderne akademische Ausbildung zu präsentieren. Konsequenter Praxisbezug, internationales Engagement sowie ein hohes Maß an marktorientierter Flexibilität sind die Säulen, auf denen dieser Erfolg begründet ist. Er wird durch die große Zahl von Studienbewerbern aus dem In- und Ausland in jedem Jahr unterstrichen. Zurzeit werden in den Fachbereichen Automatisierung und Informatik, Verwaltungswissenschaften sowie Wirtschaftswissenschaften ca. 3.200 Nachwuchskräfte für Wirtschaft und Verwaltung ausgebildet. In einem engen Netzwerk hält die Hochschule im Rahmen von Kooperationspartnerschaften in der Forschung intensiven Kontakt zu zahlreichen regionalen und überregionalen Unternehmen, Organisationen und Einrichtungen. Absolventen der Hochschule besetzen schon heute mit großem Erfolg Führungspositionen in namhaften Spitzenunternehmen.


    Weitere Informationen:

    http://www.hs-harz.de


    Bilder

    Erster Karriere-Tag der Hochschule Harz am 6. Juni 2007 in Wernigerode
    Erster Karriere-Tag der Hochschule Harz am 6. Juni 2007 in Wernigerode

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).