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29.05.2007 09:33

Management Assessment Inventory (MAI)

Prof. Dr. Torsten Fischer und Dipl.-Päd. Stefan Pforte Pressestelle
Baltic College Güstrow - University of Applied Science

    Werden Führungskräfte von Unternehmen gesucht, beginnen die Schwierigkeiten nicht selten mit der Extrahierung von Kompetenzvariablen, die in Stellenanzeigen oder Assessment Centern die relevanten Anforderungs- sowie Eignungsprofile zum Ausdruck bringen. Das MAI ist ein neu entwickeltes Testinstrument, das genau diese Problemlage innovativ aufgreift und am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Erwachsenenbildung des Baltic College Güstrow erprobt wurde.

    Als empirisches Messverfahren zur Bestimmung von verschieden Persönlichkeitskategorien liefert dieses Instrument Kompetenzkriterien zur Führungskräfteauswahl. MAI extrahiert und reduziert aus einem umfangreichen Itemkatalog diverse Persönlichkeitsmerkmale und macht diese auf definierte Führungskräfteprofile hin vergleichbar.

    In der Kombinationsanordnung der reduzierten Variante des Güstrower-Beziehungsinventars (GBI-r) und speziellen "initiatives based on experiences" (IE) werden komplexe, einzigartige und individuelle Führungsprofile mehrer Kandidaten empirisch messbar. Darüber hinaus lassen sich die im MAI extrahierten Kompetenzwerte sehr gut mit der Führungskräftecodierung des Meyers-Briggs-Typenindikators (MBTI-r) korrelieren.

    Im Kern konzentriert das Instrument auf die kognitive Empathiefähigkeit von Führungskräften, die sich aus mittelwertig 732 Items vielschichtiger Kategorien ableitet und sich aus der Selbst- und Fremdwahrnehmung in ihren spezifisch aufsummierten wechselseitigen Bezügen generiert. Die Besonderheit des MAI im Vergleich zu anderen Dispositionsinstrumenten besteht nicht nur darin, dass langjährig erprobte Inventare weiter entwickelt, modifiziert und methodisch aufeinander bezogen werden, sondern dass experimentelle und nichtexperimentelle Indikationsmengen verknüpft werden. Dadurch zeichnet sich das Gesamtinventar als komplexe Kombinationsanordnung aus, die sowohl persönliche Handlungs- und Verhaltensvariablen als auch Profilvariablen von unternehmerischen Organisationseinheiten generiert. Dieser Mehrwert dürfte sich für ein innovatives Unternehmensmanagement zukünftig als unerlässlich erweisen.

    Baltic College Güstrow
    University of Aplied Sciences
    Plauer Str. 81
    D - 18273 Güstrow
    tel ++49 +(0)3843 / 4642-0
    fax ++49 +(0)3843 / 4642-11
    www.baltic-college.de
    info@baltic-college.de


    Weitere Informationen:

    http://www.baltic-college.de/bc_main/unternehmensmanagement/


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Medizin, Pädagogik / Bildung, Psychologie, Wirtschaft
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

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