idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.05.2007 10:51

Tag der Universität mit Alumnus Ministerpräsident Matthias Platzeck

Wilfried Nax M.A. Pressestelle/Öffentlichkeitsarbeit
Technische Universität Ilmenau

    Der dies academicus der TU Ilmenau am Dienstag, dem 5. Juni 2007, steht im Zeichen der Internationalen Studentenwoche ISWI, der wissenschaftlichen Informationsveranstaltungen der Fakultäten und traditionell des Sports. Akademische Höhepunkte sind der Festakt zum 40jährigen Partnerschaftsjubiläum mit dem Moskauer Energetischen Institut und der Festvortrag des Ilmenauer Absolventen der biomedizinischen Kybernetik und heutigen Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg Matthias Platzeck.

    Die Internationale Studentenwoche ISWI lädt für 10.00 Uhr ein in das Audimax im Humboldtbau zu einer Debatte über "Fluch und Segen" der Nanotechnologie, in der Pat Roy Mooney, Träger des Alternativen Nobelpreises 1985, und Prof. Oliver Ambacher, Direktor des Ilmenauer Zentrums für Mikro- und Nanotechnologien, die argumentativen Klingen kreuzen werden.
    Um 10.00 Uhr beginnen ebenfalls die Veranstaltungen in den fünf Fakultäten. Im Mittelpunkt steht -neben Besichtigungen und Führungen- die umfassende Studieninformation und -beratung zu allen Veränderungen als Folge der Umstellung auf die Bachelor- und Masterabschlüsse. Das Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft bietet im "Ilmenauer Forum Kommunikationswissenschaft" Vorträge zu den Themengebieten Kommunikation und Technik, Digitale Spiele und Unterhaltungsforschung sowie Strategische und Organisationskommunikation (Humboldtbau, Seminarräume 117, 129, 210).

    Sporthalle und Sportplatz sind Schauplätze des Sportfestes von 14.00-17.00 Uhr mit Turnieren im Fußball, Volleyball und Tischtennis, zu denen Mannschaften aus den Fakultäten gegeneinander antreten. Angeboten sind ferner ein Tag der offenen Tür im Fitnessraum und Führungen durch die Campus-Sporthalle.

    Erste Kontakte 1953, erster Vertrag zur Zusammenarbeit 1967, erneuert 1992: Seit 40 Jahren kooperieren das Moskauer Energetische Institut MEI und die TU Ilmenau in der Informatik-/Ingenieurinformatikausbildung, 2007 erweitert auf die Studiengänge Elektrotechnik und Maschinenbau. Für den September 2007 ist die Eröffnung der "German Engineering Faculty MEI-TU Ilmenau" in Moskau geplant.
    Festakt zum 40. Jubiläum der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages von 14.30-16.00 Uhr im Senatssaal der TU Ilmenau, Campus-Center, Langewiesener Str. 37.

    Den dies academicus 2007 beschließt der öffentliche Festvortrag von Ministerpräsident Matthias Platzeck ab 18.00 Uhr im Audimax, Humboldtbau, Gustav-Kirchhoff-Platz 1: "Schule - Universität - Beruf: Die Nahtstellen sind oft noch Bruchstellen".

    Kontakt/Information:
    TU Ilmenau
    Pressestelle/Öffentlichkeitsarbeit
    Tel. 03677 69-2545
    e-mail: pressestelle@tu-ilmenau.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Maschinenbau, Mathematik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Physik / Astronomie
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).