idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.05.2000 16:21

Energie- und Wasserversorger lässt Bücherquelle "sprudeln"

Ole Lünnemann Referat Hochschulkommunikation
Universität Dortmund

    Seit Jahresanfang 2000 kooperieren die Dortmunder Energie- und Wasserversorgung (DEW) und die Universitätsbibliothek Dortmund (UB) zum gegenseitigen Vorteil. Die DEW wird die Bibliothek in den Bereichen Information, Öffentlichkeitsarbeit und Werbung sowie bei diversen Aktionen finanziell unterstützen und dafür die Möglichkeit bekommen, sich auf verschiedenen Werbeträgern als Hauptsponsor darzustellen.

    Nach Aussage von Albert Herzmann, Leiter der DEW-Unternehmens-Kommunikation, will DEW mit diesem Sponsoring das Engagement der Energiedienstleistung für Bildung und Ausbildung in unserer Stadt unterstreichen. "Bessere Ausbildung = mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt = stärkere Wirtschaftskraft", dieser Dreiklang, so Herzmann, liegt im Interesse aller Dortmunder und damit auch von DEW.
    Das Sponsoring mit der DEW bietet der Uni-Bibliothek die Mög-lichkeit, trotz immer geringer werdender finanzieller Mittel die bestehenden Dienstleistungen zu erhalten und zu verbessern. So konnten zehn Zeitschriftentitel und Fortsetzungslieferungen vor dem Abbestellen gerettet werden, da die DEW die offizielle Patenschaft und damit die Finanzierung übernommen hat. Geld gibt es ausserdem für neue Bücherkörbe und Informationsmaterialien, mit denen die Bibliothek über ihre Dienstleistungen informiert. Der Etat der Bibliothek wird dadurch für das laufende Jahr um ca. 15.000 ,- DM entlastet. Dieses Geld fließt direkt dem Erwerbungsetat für neue Bücher zu.

    Dezente Aufkleber und Poster sorgen dafür, daß den Bibliotheksbenutzern diese Partnerschaft nicht verborgen bleibt. Für die kommenden Jahre hoffen beide Seiten auf einen weiteren Ausbau dieser Verbindung.

    Hintergrundinformation: Schon seit einiger Zeit war eine Gruppe von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bibliothek auf der Suche nach geeigneten Kooperationspartnern für die Bibliothek. Durch die Zusammenarbeit mit Sponsorpartnern verfolgt die Bibliothek das Ziel, den Etat für Literatur zu ergänzen und die Serviceleistungen für Benutzer zu verbessern. Mit der DEW hat man nun einen zuverlässigen Partner gefunden.
    ____________________________________________________________

    Wir laden Sie ein zu einem
    Foto-Termin mit kurzem Pressegespräch
    am kommenden Freitag, 26. Mai 2000, um 10:45 Uhr im Konferenzraum im 1. Stock der Universitätsbibliothek, Vogelpothsweg 76, Campus Nord.
    ____________________________________________________________
    Die Direktorin der Universitätsbibliothek, Marlene Nagelsmeier-Linke, und der Leiter der Unternehmenskommunikation der DEW, Albert Herzmann, stehen zu einem Foto und einem kurzen Gespräch zur Verfügung. Die DEW wird bei dieser Gelegenheit offiziell die ersten gesponsorten Zeitschriften und Materialien an die Direktorin der Bibliothek überreichen.

    Eine Medieninformation wird zum Termin bereitgestellt.

    Achtung:
    Diese Einladung ist abgestimmt mit der Einladung des "Verein pro Ruhrgebiet", der um 11:00 im nahegelegenen Gebäude der Mensa, Vogelpothsweg 85, ein Pressegespräch veranstaltet.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).