idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.05.2007 13:30

Deutsche Altertumsforscher tagen in Magdeburg

Sven Pieper Publikationen und Öffentlichkeitsarbeit
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

    Knapp 130 Altertumsforscherinnen und -forscher treffen sich vom 30. Mai bis zum 2. Juni 2007 zur 29. Tagung der Mommsen-Gesellschaft in Magdeburg. Organisiert hat die Tagung Prof. Dr. Martin Dreher, Inhaber eines Lehrstuhls für die Geschichte des Altertums an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und Erster Vorsitzender der Mommsen-Gesellschaft.

    Der nach dem Altertumsforscher und Literaturnobelpreisträger Theodor Mommsen (1817-1903) benannten Gesellschaft gehören mehr als 600 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Fachrichtungen Griechische und Lateinische Philologie, Alte Geschichte und Klassische Archäologie an. Die Tagung findet alle zwei Jahre an wechselnden Orten statt.

    Auf dem Programm stehen wissenschaftliche Vorträge von Mitgliedern der Gesellschaft und internationalen Gästen, Podiumsdiskussionen zu aktuellen Problemen der Altertumswissenschaften sowie ein Empfang durch Ministerpräsident Prof. Dr. Wolfgang Böhmer in der Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt.

    Das Spektrum der Vorträge der Magdeburger Mommsen-Tagung ist breit gefächert. In seinem Eröffnungsvortrag vergleicht Prof. Dr. Glenn W. Most (Pisa/Chicago) Kindheitserlebnisse und Erwachsenencharakter in der Antike und der Gegenwart. Weitere Themen entstammen der Kultur- und Sozialgeschichte sowie der Literatur des griechisch-römischen Altertums. Einen direkten Bezug zur Landeshauptstadt Magdeburgs hat schließlich der Abendvortrag von Prof. Dr. Paul Gerhard Schmidt (Freiburg) über "Margareta Contracta. Eine Magdeburger Mystikerin des 13. Jahrhunderts" im Kaiser-Otto-Saal des Kulturhistorischen Museums.

    Kontakt:
    Prof. Dr. Martin Dreher
    Erster Vorsitzender der Mommsen-Gesellschaft
    Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
    Institut für Geschichte
    Tel. 0391 67-16689, Sekr. 0391 67-16988
    E-Mail: Martin.Dreher@gse-w.uni-magdeburg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Gesellschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).