idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
31.05.2007 09:45

Multimedia-Anwendungen in der Wirtschaft

Stefan Parsch M. A. Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Brandenburg

    Vortrag von Prof. Dr. Götz Winterfeldt (FH Deggendorf) in der Hochschulreihe

    Multimedia wird meist als ein Teil der Unterhaltungsindustrie wahrgenommen. Multimedia ist aber mehr als Unterhaltung. Multimediaelemente bestimmen schon heute Anwendungen aus der Industrie, der Medizin, dem Transport oder der Bankenwirtschaft. Dem Fachbereich Informatik und Medien der Fachhochschule Brandenburg (FHB) ist es gelungen, einen Experten von der Fachhochschule Deggendorf zu diesem Thema für die öffentliche Hochschulreihe zu gewinnen: Prof. Dr. Götz Winterfeldt spricht am

    Mittwoch, 6. Juni, um 19.00 Uhr im Hörsaal 027 des Zentrums für Informatik und Medien der FH Brandenburg (Magdeburger Straße 50)

    über "Industrielles Multimedia". Anhand von Beispielen aus dem industriellen Umfeld wird gezeigt, wie die Nutzung von Multimediaelementen den Wert von Anwendungen erhöhen kann oder ganz neue Applikationen ermöglicht. Neben einer Einführung in industrielles Multimedia wird gleichzeitig eine Einführung und grundlegende Wirtschaftlichkeitsberechungen bei der Einführung von Multimediakomponenten gegeben (Senkung der Betriebskosten, dem "Total Cost of Ownership" oder Berechung der Amortisationszeit dem "Return on Investment").

    Die Vorlesungen der "Hochschulreihe" stehen allen Interessierten offen und sind kostenlos. Im Sommersemester wird es noch eine Vorlesung zu folgendem Thema geben:

    - Mittwoch, 20. Juni, 19.00 Uhr: "Innovationsfähigkeit der deutschen Software-Entwicklungsunternehmen - Probleme moderner Branchenentwicklung" von Prof. Dr. Friedrich L. Holl


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).