idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.06.2007 07:46

1st Ilmenau Conference on The Business of Entertaining

Wilfried Nax M.A. Pressestelle/Öffentlichkeitsarbeit
Technische Universität Ilmenau

    Am 28. und 29. Juni 2007 findet die "1st Ilmenau Conference on The Business of Entertaining" statt. Dabei sollen auf internationaler Ebene die Herausforderungen und Entwicklungen der Beschaffung und Produktion von Unterhaltungsangeboten diskutiert werden. Im Rahmen der Konferenz treffen sich international tätige Wissenschaftler und Praktiker aus dem Bereich der TV-Unterhaltung.

    An zwei Tagen werden im IBB Hotel Erfurt erstrangige Referenten ihre Erfahrungen und Erkenntnisse rund um das Thema TV-Unterhaltung mit den Anwesenden teilen. Aus der Praxis kommen unter anderem Ute Biernat (Grundy Light Entertainment), Sonja Behrens (TV Sisters) und Stefano Semeria (ProSiebenSat.1 Media AG), aus der Wissenschaft unter anderem Klaus Keil (Erich-Pommer-Institut), Lothar Mikos (Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam), Arnold Windeler (TU Berlin) und Kerstin Fröhlich (Universität Zürich).

    Die Konferenz beschäftigt sich in vier Sessions mit den Herausforderungen der Unterhaltungsproduktion für die Medienpraxis und die Wissenschaft, die Referenten erkunden das Management von Unterhaltungsinnovationen und die Spezifika der Beschaffung. Ein Round Table zur Zukunft der Unterhaltungsindustrie beschließt die zweitägige Veranstaltung im IBB Hotel Erfurt.

    Die Organisatoren Klaus-Dieter Altmeppen, Katja Lantzsch und Andreas Will vom Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der TU Ilmenau laden alle Interessenten herzlich zur Teilnahme an der Konferenz ein. Das Organisationsteam der Medienkonferenz "The Business of Entertaining" freut sich darauf, interessierte Wissenschaftler und Praktiker in Erfurt begrüßen zu dürfen. Da die Kapazitäten für eine Teilnahme limitiert sind, ist eine frühe Registrierung erforderlich. Die Registrierung ist möglich unter: www.entertainment-ap.de.

    Kontakt/Information:
    TU Ilmenau
    Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft
    Dr. Klaus-Dieter Altmeppen
    Tel. 03677 69-4669; e-mail: klaus-dieter.altmeppen@tu-ilmenau.de


    Weitere Informationen:

    http://www.entertainment-ap.de.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).