idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.06.2007 16:41

Universitätsprofessor Dr. Hans-Joachim Kornadt wird 80 Jahre alt

Saar - Uni - Presseteam Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    Am 16. Juni begeht der emeritierte Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität des Saarlandes Dr. Hans-Joachim Kornadt seinen 80. Geburtstag.

    In Stargard in Pommern geboren, wirkte der Jubilar nach der Marburger Promotion als Assistent an der Universität Würzburg und wechselte 1961 als Dozent an die Comenius-Hochschule in Saarbrücken. Seitdem arbeitete er auch eng mit dem von Prof. Dr. Dr. h.c. Ernst E. Boesch geleiteten Psychologischen Institut der Universität des Saarlandes zusammen und führte unter anderem Forschungsprojekte in Ostafrika durch.
    Nach Ablehnung eines Rufes an die Universität Bochum übernahm er im Herbst 1968 an der Universität des Saarlandes den Lehrstuhl für pädagogische Psychologie und Erziehungswissenschaft und hielt Saarbrücken trotz mehrerer ehrenvoller Rufe stets die Treue.

    Mit außerordentlichem Engagement widmete sich der Träger des Saarländischen Verdienstordens, des Bundesverdienstkreuzes Erster Klasse und des Deutsch-Japanischen Forschungspreises nicht nur der Lehre, wobei ihn Gastprofessuren und kulturvergleichende Forschungsprojekte auch nach Indonesien und Japan führten, sondern agierte intensiv auch in zahlreichen hochrangigen Gremien im Bereich der Bildungs- und Wissenschaftspolitik sowie Wissenschaftsplanung. So gehörte er unter anderem dem Wissenschaftsrat an, war Präsident der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Präsident der von ihm begründeten Deutsch-Japanischen Gesellschaft für Sozialwissenschaften, Vorsitzender des Fachbeirats des Max-Planck-Instituts für Psychologische Forschung und Vorsitzender der Wilhelm-Wundt-Gesellschaft. Sein wissenschaftliches Werk umfasst rund 150 Publikationen insbesondere zur Aggressionsforschung, Motivationspsychologie und kulturvergleichenden Psychologie.
    Seit 1989 widmete er sich in verschiedenen Gremien auch der Umstrukturierung des Hochschulwesens der ehemaligen DDR und fungierte nach seiner Emeritierung als Senatsbeauftragter der wiederbegründeten Universität Erfurt.

    Weitere Auskünfte erteilt:
    Dr. Wolfgang Müller
    Telefon: 0681 /2302-2699
    E-mail: w.mueller@univw.uni-saarland.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Pädagogik / Bildung
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).