idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.06.2007 16:41

Gastvorlesung: "Erste Erfahrungen zum Privatisierungsprozess eines Universitätsklinikums"

Saar - Uni - Presseteam Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    Im Rahmen der "Paul-Fritsche-Stiftung -Wissenschaftliches Forum" hält Dr. Michael Breitbach, Kanzler der Justus-Liebig-Universität Giessen, am 20. Juni 2007 eine Gastvorlesung zum Thema "Erste Erfahrungen zum Privatisierungsprozess eines Universitätsklinikums". Die Vorlesung beginnt um 18 Uhr und findet auf dem Homburger Campus im Hörsaal der Medizinischen Biochemie, Gebäude 45, statt.

    Dr. Breitbach studierte von 1966 bis 1971 an den Universitäten Frankfurt am Main und Heidelberg Rechtswissenschaft. Nach verschiedenen Tätigkeiten unter anderem als Rechtsanwalt und Fachhochschullehrer an der Verwaltungsfachhochschule Wiesbaden wurde er im Januar 1995 zum Kanzler der Universität Giessen ernannt. Seit Januar 2004 leitet er außerdem den Arbeitskreis "Leistungsorientierte Mittelverteilung und Zielvereinbarungen" der deutschen Universitätskanzlerinnen und -kanzler. In seiner Vorlesung möchte er Studierenden und Beschäftigten des Universitätsklinikums Homburg einen Einblick in den Privatisierungsprozess eines Universitätsklinikums geben. Damit folgt er einer Einladung der "Paul-Fritsche-Stiftung - Wissenschaftliches Forum", die auswärtige Spezialisten zu bestimmten Themen einlädt um den Studierenden der Medizin und Zahnmedizin, den Ärzten und dem Pflegepersonal des Universitätsklinikums Homburg ethische Fragen in der Medizin zu beantworten.
    Gegründet wurde die Stiftung 1987, damals noch als Stiftung "Wissenschaftliches Forum", von Anästhesist und Altdekan der Medizinischen Fakultät Prof. Dr. Paul Fritsche in Zusammenarbeit mit der Universität des Saarlandes und der Stadt Homburg. Nach Professor Fritsches Tod im März 2005 erhielt die Stiftung aus seinem Nachlass eine großzügige Zustiftung. Der Vorstand der Stiftung beschloss im Gedenken an Professor Fritsche und seine großzügige Spende, die Stiftung zukünftig "Paul-Fritsche-Stiftung - Wissenschaftliches Forum" zu nennen.

    Kontakt:
    Prof. Dr. Mathias Montenarh
    Telefon: 0681/2302-2699
    Mail: m.montenarh@mx.uni-saarland.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).