idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.05.2000 20:49

Physik-Fachbereiche tagen in Bad Honnef am Rhein

Dr. Marcus Neitzert Pressekontakt
Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG)

    Vertreter aller Physik-Fachbereiche an deutschen Universitäten treffen sich vom 26. bis 27. Mai in Bad Honnef bei Bonn. Etwa 60 Fachbereiche nehmen an dieser Jahresversammlung teil, die traditionell im Physikzentrum der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) stattfindet. Die Empfehlungen der Konferenz sind maßgebend für die Physik-Ausbildung an deutschen Hochschulen.

    In Bad Honnef beraten Dekane und Fachbereichsgesandte unter anderem über Kriterien, die die internationale Anerkennung deutscher Studienleistungen und Abschlüsse erleichtern sollen. Zur Diskussion steht beispielsweise die Einführung von Bachelor- und Master-Abschlüssen nach angelsächsischem Vorbild. Weitere Programmpunkte betreffen die Zusammenarbeit zwischen Schule und Hochschule sowie die Debatte um eine leistungsorientierte Finanzierung der Universitäten. Ebenfalls auf der Tagungsordnung steht der Rückgang der Studierendenzahlen im Fach Physik. Auf die negativen Folgen für Wirtschaft und Innovation hat auch die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) in einer kürzlich veröffentlichten Studie hingewiesen.
    Als Tagungsort dient das international angesehene Physikzentrum in Bad Honnef. Angesiedelt im malerischen Elly-Hölterhoff-Böcking-Stift, ist das Physikzentrum seit 1977 Sitz der Geschäftsstelle der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. Hier treffen sich Physiker und Physikerinnen aus aller Welt zum Erfahrungsaustausch, ein idealer Umschlagplatz für neueste physikalische Erkenntnisse und Entwicklungen. Das Honnefer Physikzentrum hat sich bundesweit einen Namen als Weiterbildungs- und Tagungsstätte gemacht: Mit rund 80 Veranstaltungen aus der Physik und anderen Naturwissenschaften - vom Fortbildungskurs für Physiklehrer bis hin zum wissenschaftlichen Spezialseminar - ist das Physikzentrum in diesem Jahr praktisch ausgebucht.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Mathematik, Physik / Astronomie
    überregional
    Studium und Lehre, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).