idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.05.2000 09:04

Welche Strukturen brauchen Millionenstädte?

Christel Dallmann Kommunikation
Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

    Berlin-London-Konferenz findet mit
    großer internationaler Beteiligung statt

    Mit mehr als 100 internationalen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Politik, Verwaltung und Wissenschaft beginnt am Donnerstag, 25. Mai 2000, die Berlin-London-Konferenz. Am Beispiel der deutschen und der britischen Metropole werden sich ReferentInnen und Gäste mit der Frage beschäftigen, welche Politik- und Verwaltungsstrukturen Millionenstädte brauchen, um in diesem Jahrtausend handlungsfähig zu sein. Diskutiert werden soll unter anderem darüber, ob die Direktwahl des Londoner Bürgermeisters ein Vorbild für Berlin sein kann und was die Spree-Metropole mit Blick auf ihre Bezirksgebietsreform von den Erfahrungen des Londoner Politik- und Verwaltungssystems mit selbstständigen Boroughs lernen kann.
    Zu der Veranstaltung mit dem Titel "Moderne Verwaltung für moderne Metropolen: Berlin und London im Vergleich" hat sich auch die stellvertretende Bürgermeisterin von London, Nicky Gavron, angekündigt. Die Politikerin der Labour Party wurde erst kürzlich direkt in die London Assembly gewählt und anschließend von dem ersten direkt gewählten Londoner Bürgermeister, Ken Livingstone, zu seiner Stellvertreterin ernannt.
    Die Berlin-London-Konferenz findet in der Humboldt-Universität statt und dauert bis Samstag, 27. Mai. Die wissenschaftlichen Leiter der Veranstaltung, Prof. Dr. Manfred Röber, Fachhochschule für Technik und Wirtschaft (FHTW) Berlin, sowie Dr. Eckhard Schröter und Prof. Dr. Hellmut Wollmann, beide Humboldt-Universität (HU) zu Berlin, laden gemeinsam ein zu einem
    Pressegespräch am Freitag, dem 26. Mai 2000, 12.45 Uhr,
    Hauptgebäude der Humboldt-Universität,
    Unter den Linden 6, Raum 2103, 1. Stock.
    Im Rahmen dieses Gesprächs besteht auch Gelegenheit, Deputy Mayor Nicky Gavron über die neuesten Veränderungen in der Londoner Politik und Verwaltung zu befragen.
    Weitere Information zur Berlin-London-Konferenz gibt Prof. Dr. Manfred Röber, Tel. 030/5019-2310 oder 0173/200 86 65.
    Gisela Hüttinger


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).