idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Dritter Erfolg beim Fußball-Turnier des mitteldeutschen Uni-Bundes
Jena (25.05.00) Erneut ist ein Professoren-Team der Friedrich-Schiller-Universität Jena als Sieger vom Fußball-Turnier des mitteldeutschen Uni-Bundes zurückgekehrt. Die seit fünf Jahren vertraglich verbundenen Universitäten in Halle, Jena und Leipzig trafen sich gestern Abend (24. Mai) in Leipzig zum 3. Fußball-Turnier auf dem Kleinfeld.
Souveräner Sieger wurde die Jenaer Mannschaft um Rektor Prof. Dr. Georg Machnik und den Kapitän Prof. Dr. Lutz Wenke. Ihr Team besiegte Leipzig mit 6:1 und traf dann "in einem echten Endspiel" (Wenke) auf die Hallenser Kicker, die zuvor ihre Gegner aus Leipzig mit 1:0 besiegt hatten. Nach dem Ende der Spielzeit stand es 3:0 für Jena und das erfolgreiche Team der Friedrich-Schiller-Universität konnte den Sieger-Lorbeer zum dritten Mal zurück nach Jena tragen.
Torschützenkönig des Turniers wurde mit vier Treffern der designierte Rektor Prof. Dr. Karl-Ulrich Meyn, der versprach, dem Team auch während seiner kommenden Amtszeit weiterhin als Goalgetter zur Verfügung zu stehen. Weitere Torschützen waren der Sportwissenschaftler Prof. Dr. Dieter Teipel mit drei Treffern sowie der Mathematiker Prof. Dr. Hans-Jürgen Schmeißer und der Psychologe Prof. Dr. Rolf Steyer mit jeweils einem Tor.
Friedrich-Schiller-Universität
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Axel Burchardt M. A.
Fürstengraben 1
07743 Jena
Tel.: 03641/931041
Fax: 03641/931042
E-Mail: hab@sokrates.verwaltung.uni-jena.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).