idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.06.2007 17:43

Jahrestagung der medizinischen Fakultäten Deutschlands steht bevor

Prof. Dr. Dr. Gebhard von Jagow Geschäftsstelle des MFT
Medizinischer Fakultätentag der Bundesrepublik Deutschland

    68. Medizinischer Fakultätentag tritt am 7. und 8. Juni in Aachen zusammen

    Am kommenden Donnerstag und Freitag treffen sich die Vertreter der medizinischen Fakultäten (MFT) zum 68. Ordentlichen Medizinischen Fakultätentag in Aachen. Die Dekane und Fakultätsvertreter sowie zahlreiche namhafte Experten aus der Universitätsmedizin, der Ärzteschaft und der Wissenschaftspolitik kommen zusammen, um sich drei großen Themen zuzuwenden:

    - der Verselbständigung der Universitätsmedizin durch neue Rechtsformen,
    - den Perspektiven der neuen Approbationsordnung für Ärzte und
    - der Diskussion über neue Wege der Universitätsmedizin insgesamt.

    Fragen der Privatisierung von Universitätskliniken, der öffentlich-privaten Partnerschaft, der weitgehenden Ausgliederung medizinischer Fakultäten - im Verbund mit dem Universitätsklinikum - aus der Universität werden genauso offen und kontrovers diskutiert werden wie der derzeitige Stand der Umsetzung der Approbationsordnung für Ärzte, die mittlerweile im vierten Jahr in Kraft ist und die Bildung des ärztlichen Nachwuchses in Deutschland auf eine modernere Grundlage gestellt hat.

    Außerdem wird der Präsident der Bundesärztekammer, Prof. Jörg-Dietrich Hoppe, die höchste Auszeichnung des MFT - die Adolf-Schmidt-Medaille - für seine herausragenden Verdienste um die Hochschulmedizin in Deutschland erhalten.

    Der MFT-Präsident Prof. Gebhard von Jagow: "Medizinische Fakultäten und Universitätsklinika befinden sich inmitten gravierender Umgestaltungsprozesse, die deutlich über die Universitätsreformen hinausgehen. Dafür bedarf es auch besonderer Freiräume und einer großen Eigenständigkeit. Wir freuen uns, dieses Jahr in Aachen zu Gast sein zu dürfen. Eine innovative Fakultät und ein dynamisches Universitätsklinikum, die sich den Herausforderungen der Zeit stellen. Nicht zuletzt der kürzlich vom nordrhein-westfälischen Kabinett verabschiedete Entwurf für ein neues Hochschulmedizingesetz wird für viel Diskussionsstoff sorgen."


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Organisatorisches, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).