idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.06.2007 11:05

NICE-Networks: Internationale Zusammenarbeit

Martina Braesel Pressestelle
Hochschule Heilbronn - Technik. Wirtschaft. Informatik

    Die Hochschule Heilbronn ist seit 2002 Mitglied des internationalen NICE-Networks, dem über 30 Hochschulen aus allen Regionen Europas (Irland, Finnland, Großbritannien, Spanien, Italien, Niederlande, Österreich, Schweiz, Tschechien, Slowakei) angehören. Darunter sind traditionsreiche Universitäten aus den neuen EU-Mitgliedsstaaten (u.a. die Universitäten Danzig, Ljubljana, Riga und Wilnius), aber auch die Universität Izmir sowie eine südkoreanische und australische Universität.

    Das Netz hält jährlich eine Konferenz für seine Mitglieder ab, die vor allem der Intensivierung der kulturellen, akademischen und zwischenmenschlichen Partnerschaft und Kooperation und dem Erfahrungsaustausch dient. Die diesjährige NICE-Network-Konferenz findet in Zusammenarbeit mit der Hochschule Worms vom 10.6. bis 13.6. statt.

    NICE steht für "New Initiatives and Challenges in Europe". Diesem Motto entsprechend fühlt sich diese Hochschulgruppe den Konventionen von Bologna und Lissabon verpflichtet und setzt aktiv die von der EU geforderten Qualitätsmaßstäbe um.
    Das Netz wurde 1992 an der IPAG, einer privaten Hochschule in Nizza, gegründet und seitdem stetig ausgebaut. Es wird von einem Lenkungskomitee verwaltet, dem auch Frau Prof. Dr. Margarete Seidenspinner (Fakultät Wirtschaft 2) angehört, die das Netz für die Hochschule Heilbronn betreut.
    25 Studierende aus Heilbronn haben bisher in diesem Netz doppelte Universitätsabschlüsse erworben und ebenso viele haben die Möglichkeit einsemestriger Studienaufenthalte genutzt insbesondere an irischen und britischen Hochschulen. Das NICE Network hat ferner erfolgreich Drittmittel eingeworben, um gemeinsame Lehrmodule zu entwickeln und internationale Projektwochen für Studierend abzuhalten. Zwei inhaltliche Schwerpunkte sind Praktikanten- und Karriereberatung sowie die Förderung interkultureller Kompetenz mit Schwerpunkt Osteuropa.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).