idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.06.2007 16:00

Wer ist für unser Klima verantwortlich? Eine Diskussion über Langzeitverantwortlichkeit

Dr. Armin Flender Pressestelle
Kulturwissenschaftliches Institut

    Ein Gespräch zwischen Prof. Dr. Dieter Birnbacher (Universität Düsseldorf) und Priv.-Doz. Dr. Ludger Heidbrink (Kulturwissenschaftliches Institut, Essen/Universität Kiel) am 14. Juni 2007 zwischen 14 und 17 Uhr im Science Café.

    Es steht außer Frage, dass der Klimawandel ein gravierendes Problem der Zukunft darstellt. Zahlreiche klimatische Veränderungen wie zunehmende Dürreperioden und Überflutungen werden erst in den nächsten Jahrzehnten sichtbar und spürbar werden. Wer trägt die Verantwortung für diese Veränderungen? Mit welchen Mitteln lassen sich klimatische Schadensfolgen verhindern, die vielfach schon in weit zurück liegender Vergangenheit verursacht wurden und erst in entfernter Zukunft auftreten werden?
    In der Philosophie werden Probleme der Langzeitverantwortung schon seit längerem mit großer Aufmerksamkeit verfolgt. Dabei stehen Fragen nach dem Zusammenhang von ethischen Prinzipien und Verhaltensmotivation, nach der Rolle der Selbstbindung durch Verfassungsnormen und den Grenzen der Prognostizierbarkeit im Vordergrund. Diese und andere Fragen werden zwischen den Philosophen Dieter Birnbacher und Ludger Heidbrink im Science Café diskutiert.

    Prof. Dr. Dieter Birnbacher ist Professor für Praktische Philosophie an der Universität Düsseldorf. Arbeitsschwerpunkte: Ethik (insbesondere Medizin- und Bioethik), Anthropologie und Neurophilosophie. Priv.- Doz. Dr. Ludger Heidbrink ist Leiter der Forschungsgruppe "Kulturen der Verantwortung" am Kulturwissenschaftlichen Institut, Essen und Privatdozent für Philosophie an der Christian-Albrechts-Universität Kiel. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Politische Philosophie, Ethik, Kulturphilosophie und Gesellschaftstheorie.

    Ort: Jahrmarkt der Wissenschaften, Kennedyplatz, Essen, Aktionszelt 1
    Die Veranstaltung ist öffentlich. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.kwi-nrw.de oder unter der Telefonnummer 0201/7204-213.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).