idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.06.2007 17:52

Vorstand der Wissenschafts-Pressekonferenz wiedergewählt

Geschäftsstelle Wissenschafts-Pressekonferenz Geschäftstelle
Wissenschafts-Pressekonferenz e.V.

    Am Samstag, den 2. Juni 2007, hat die Mitgliederversammlung der Wissenschafts-Pressekonferenz e.V. (WPK) in Bonn den bisherigen Vorstand im Amt bestätigt. Erste Vorsitzende bleibt Christiane Götz-Sobel (ZDF), Stellvertreter sind Mirko Smiljanic (Freier Wissenschaftsjournalist, Köln) und Dr. Wolfgang Mock (VDI-Nachrichten). Die Aufgaben des Schatzmeisters übernimmt weiterhin Dagmar Röhrlich (Freie Wissenschaftsjournalistin, Köln), Schriftführer ist Dirk Lorenzen (Freier Wissenschaftsjournalist, Hamburg).

    Die Wissenschafts-Pressekonferenz, WPK, ist der größte Berufsverband von Wissenschaftsjournalisten in Deutschland. Die WPK organisiert regelmäßig Pressekonferenzen und Hintergrundgespräche zu aktuellen Themen aus Wissenschaft und Forschung sowie Workshops und Recherche-Reisen für die Mitglieder. Darüber hinaus engagiert sich die WPK für die Weiterentwicklung der Qualität im Wissenschaftsjournalismus und ist Partnerin der "WissensWerte", des Bremer Forums für Wissenschaftsjournalismus.
    Die WPK ist Mitglied in der European Union of Science Journalists' Associations (EUSJA ) und der World Federation of Science Journalists (WFSJ).
    In der Wissenschafts-Pressekonferenz sind über 200 Wissenschaftsjournalistinnen und Wissenschaftsjournalisten organisiert. Der Verband wird von mehr als 80 Persönlichkeiten und Einrichtungen aus Wissenschaft und Forschung im Freundeskreis unterstützt. Dem Kuratorium zur Förderung der WPK gehören führende Vertreter großer Forschungseinrichtungen, Stiftungen und forschender Unternehmen an.
    Im vergangenen Jahr feierte die WPK ihren 20sten Geburtstag mit einer großen Festveranstaltung in der Hauptverwaltung der Max-Planck-Gesellschaft in München. Neben zahlreiche Vertretern von Wissenschaftsorganisationen, Forschungseinrichtungen und Verbänden gratulierte auch die Bundesministerin für Bildung und Forschung Dr. Annette Schavan zum 20-jährigen Engagement für kompetenten und unabhängigen Wissenschaftsjournalismus.
    Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung der Wissenschafts-Pressekonferenz haben die Teilnehmer mit großer Mehrheit dem Gesamtvorstand das Vertrauen ausgesprochen und die bisher geleistete ehrenamtliche Arbeit gewürdigt.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).