idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.06.2007 00:32

Innovationspreise2006 vergeben

Dipl.-Ing. Kerstin Baldauf Pressestelle
Hochschule Wismar, University of Technology, Business and Design

    Bereits zum 12. Mal vergab der Förderkreis der Hochschule Wismar e.V. den von der Siemens AG Hamburg, Sparkasse Mecklenburg-Nordwest und der Hansestadt Wismar gestifteten Innovations¬preis, am späten Abend des 6. Juni 2007 im Bürgerschaftssaal des Wismarer Rathauses. Die 134 Mitglieder des Förderkreises, darunter viele Firmen der Region, forcieren somit die Profilierung und den Ausbaus der Hochschulkooperation mit der Praxis.

    Die Beteiligung der Studenten und jungen Absolventen der Hochschule Wismar an diesem speziellen wissenschaftlichen Wettbewerb war ungebrochen, profitieren doch Unternehmen und Studenten gleichermaßen von praxisrelevanten Ergebnissen und einem reibungslosen Einstieg in das Berufsleben. Alle drei Preisträger waren für die Preisverleihung von ihren Arbeitsorten nach Wismar gereist, eine Gemeinsamkeit, der nicht sofort zu entnehmen ist, dass alle drei nach erfolgreicher Diplomarbeit von den betreuenden Firmen übernommen worden waren. Auch wenn sich Studenten, Diplomanden und Absolventen aller Fachhochschulen des Landes Mecklenburg-Vorpommern um den Innovationspreis bewerben dürfen, so ist allen drei ausgezeichneten Jungingenieuren gemeinsam, dass sie Absolventen der Hochschule Wismar sind. Sogar in Wismar geboren wurden alle drei, das jedoch ist reiner Zufall.

    Hart erarbeitet hat sich Gritje Düsing, Absolventin des Studienganges Multimediatechnik, ihren Preis. Die 24-Jährige erhielt den Innovationspreis der Stufe 1 und damit 1250 Euro für ihre Diplomarbeit. Gegenstand der Diplomarbeit waren Analyse, Entwurf und Implementierung einer grafischen Entwicklungsumgebung zur Erstellung von Softwarekomponenten für den Service an Medizingeräten. Nicht nur die Überführung der in dieser Arbeit erzielten Ergebnisse wurde in der Firma Dräger Medical AG&Co. KG Lübeck zügig vollzogen, Gritje Düsing ist bereits als Software-Entwicklungsingenieurin im Bereich Intensivmedizin beschäftigt.

    Mit dem Innovationspreis der Stufe 2 und 750 Euro wurde der Maschinenbauabsolvent Michael Roscher für seine Diplomarbeit für die Firma Astrium Satellites in Friedrichshafen ausgezeichnet. Nach der Diplomverteidigung wurde der 29-Jährige direkt als Entwicklungsingenieur in den Bereich Satellitentechnik übernommen. 500 Euro erhielt der Elektrotechnikabsolvent Christian Steffen, mit dem ihm verliehenen Innovationspreis der Stufe 3. Vera wurde die von ihm als Diplomarbeit entwickelte Datenverarbeitungskarte für industrielle Prozesssteuerung von der betreuenden Hensel Elektronik GmbH Rostock genannt. Dort ist Christian Steffen (27) heute als Entwicklungsingenieur tätig.

    Eine Sonderwürdigung der SIEMENS AG verbunden mit 300 Euro konnte Alexander Kraus, ebenfalls Elektrotechnikabsolvent, für seine Diplomarbeit zum Thema "Universelle Funkschnittstelle für Sensoren" entgegennehmen. Der 29-Jährige ist als Entwicklungsingenieur im Bereich Embedded Systems SECA Deutschland tätig.

    Für gute Stimmung hatten während der öffentlichen und kostenfreien Auszeichnungsveranstaltung die "Herren" mit ihrem speziellen musikalischen Programm gesorgt. Interessant wurde der Abend selbstverständlich auch wieder durch die ganz persönlich gestalteten Laudationes der Betreuer. Die Auszeichnung selbst wurden von Senator Michael Berkhahn, dem Vorstand der Sparkasse Mecklenburg-Nordwest, Gerhard Raabe, und dem Leiter des Bereiches Automation & Drives der Siemens AG Hamburg, Urban August, vorgenommen. Durch den Abend hatte der Geschäftsführer des Förderkreises der Hochschule Wismar e.V., Prof. Winfried Schauer, persönlich geführt.

    finden Sie im Internet unter Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an den Geschäftsführer des Förderkreises Prof. Dr.-Ing. habil. Winfried Schauer, Tel.: 03841 753 260 bzw. E-Mail: w.schauer@et.hs-wismar.de.


    Weitere Informationen:

    http://www.prof-schauer.de. - weitere Informationen zum Innovationspreis und Förderkreis der Hochschule Wismar e.V.


    Bilder

    Gebürtige Wismarer und Absolventen der Hochschule Wismar erhielten den Innovationspreis 2006: von links: Cristian Steffen (Stufe 3), Gritje Düsing (Stufe 1) und Michael Roschner (Stufe 2)
    Gebürtige Wismarer und Absolventen der Hochschule Wismar erhielten den Innovationspreis 2006: von li ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Maschinenbau
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).