idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.05.2000 17:22

GMD und Rheinische Fachhochschule e.V. Köln kooperieren künftig enger

Ute Schuetz Presse und Marketing
Fraunhofer-Netzwerk Wissensmanagement

    Eine enge Zusammenarbeit in der System- und Robotertechnik ist Ziel eines Kooperationsvertrages von GMD und Rheinischer Fachhochschule e.V. (RFH) in Köln. Die langjährigen guten Beziehungen werden damit weiter ausgebaut. Die Arbeit in gemeinsamen Forschungsvorhaben, Lehrveranstaltungen und die räumliche Nähe der Partner bieten optimale Voraussetzungen für eine Kooperation und den notwendigen Technologietransfer. Die Kooperationen trägt damit in wesentlichem Maße zur Stärkung des regionalen Forschungsraums Köln-Bonn bei.

    Den Kooperationsvertrag unterzeichneten für die RFH Dr. Gottfried Päffgen, Vorstandsvorsitzender, Prof. Johannes Schinke, Vorstand, und Rektor Prof. Dr. Bernd Harjes. Für die GMD - Forschungszentrum Informationstechnik GmbH unterschrieben Dr. Heinz-Georg Sundermann, geschäftsführender Vorstand, Prof. Dr. Thomas Christaller, Leiter des GMD-Instituts für Autonome intelligente Systeme (AiS) und Günter Wagner, Stab des Vorstands.

    Besonderer Wert wird bei der Kooperation auf die gemeinsame Nutzung von Forschungsanlagen, speziell Rechenanlagen, gelegt. Es sollen aber auch interdisziplinäre Forschungsvorhaben koordiniert oder gemeinschaftlich in Angriff genommen werden. Auch wissenschaftliche Veranstaltungen, wie wissenschaftliche Kolloquien, Seminare oder Vortragsreihen werden künftig von beiden Vetragspartner gemeinsam ausgerichtet. Die GMD wird außerdem qualifizierte wissenschaftliche Mitarbeiter als Dozenten an die RFH
    entsenden.

    Ansprechpartner:
    Günter Wagner, GMD - Forschungszentrum Informationstechnik GmbH, Schloss Birlinghoven, 53754 Sankt Augustin,
    Tel.: 02241-14-2210, Fax.: -2488, E-Mail: wagner@gmd.de

    Sankt Augustin, den 26.5.2000


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Mathematik, Physik / Astronomie, Werkstoffwissenschaften
    überregional
    Forschungsprojekte, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).