idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.06.2007 15:39

Nacht des Wissens an der HSU

Dietmar Strey Pressestelle
Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg

    Mit 50 unterschiedlichen Programmpunkten ist die Helmut-Schmidt-Universität unter den größten Anbietern bei der Nacht des Wissens am 9. Juni 2007 in Hamburg.

    Wenn am kommenden Sonnabend von 17 bis 1 Uhr in den Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen in Hamburg die Lichter zur 2. Nacht des Wissens angeschaltet werden, ist auch die Helmut-Schmidt-Universität mit einem umfangreichen Angebot dabei.

    Die Universität der Bundeswehr in Hamburg-Wandsbek hat in diesem Jahr mehr als 50 unterschiedliche Veranstaltungen im Programm. Die Palette umfasst Ingenieur- Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Auch die Geisteswissenschaften sind vertreten und bilden einen der Programmschwerpunkte im Wissenschaftsjahr 2007 ­ dem Jahr der Geisteswissenschaften.

    Neben Vorträgen, Präsentationen und Ausstellungen sollen zahlreiche Mitmach-Aktionen die Wissenschaft für die Besucherinnen und Besucher anschaulich und erlebbar zu machen. Alle Altergruppen werden dabei berücksichtigt. So zeigen beispielsweise Fahrzeug- und Antriebssystemtechniker Crashsimulationen und Reifentests oder bieten tiefe Einblicke in Motorentechnik, u.a. einem aus Gegenständen des täglichen Gebrauchs konstruierten Heißluftmotor. Für alle vom Straßenlärm geplagten Besucher demonstrieren Mechatroniker die Entwicklung eines Gegenschallsystems zur Lärmreduzierung in Wohn- und Schlafzimmern. Geisteswissenschaftler gehen der Frage nach, ob sich Bergsteigen oder religiös motivierte Selbstmordattentate evolutionstheoretisch erklären lassen, warum sich Historiker mit sowjetischer Körperkultur beschäftigen oder warum Vampire ein südosteuropäischer Beitrag zur internationalen Kulturgeschichte sind (dieser Vortrag endet dann aber aus naheliegenden Gründen kurz vor Mitternacht). Auch Hamburgische Themen werden aufgegriffen: Unter dem Motto "Wer gießt die Blumen am neuen Wall" erfahren Besucher etwas über das Modell eines "Business Improvement Districts" zur Stärkung der Einzelhandels- und Dienstleistungszentren, das die Hansestadt bundesweit als erste eingeführt hat. Und natürlich ist auch die Universitätsbibliothek wieder mit einem umfangreichen Angebot dabei, das vom Bücherflohmarkt über Lesungen bis hin zur "Bibliotheksrallye" reicht.

    Die Mensa der HSU kümmert sich um das leibliche Wohl und bietet im Wok frisch zubereitete Asia-Snacks.

    Karten für die "Nacht des Wissens" gibt es noch bis Freitag, 15 Uhr, für 7,-- Euro im Vorverkauf in der Pressestelle der HSU und an allen bekannten Vorverkaufsstellen. An der Abendkassen kostet der Eintritt 10,-- Euro (Schüler, Studenten, Rentner 8,-- Euro). Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren haben freien Eintritt.

    Besucher erreichen den Campus der Helmut-Schmidt-Universität mit den Sonderbuslinien 417 und 419 oder mit den regulären Linienbussen des HVV auf den Linien 10, 35, 261, 263 und Nachtbus 618 bis Haltestelle "Universität der Bundeswehr".

    Weitere Informationen und das Programm der HSU gibt es zum Download unter http://www.hsu-hh.de/.


    Bilder

    Lichter an für die Nacht des Wissens an der Helmut-Schmidt-Universität
    Lichter an für die Nacht des Wissens an der Helmut-Schmidt-Universität
    Foto: Reinhard Scheiblich
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).