idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Poetik-Vorlesung mit Ivan Klíma am 7. Juni in der Uni Jena
Jena (29.05.00) Ivan Klíma (68) aus Prag wird am 7. Juni die nächste Poetik-Vorlesung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena halten. Klíma verbrachte seine Kindheit im KZ Theresienstadt, wurde nach dem "Prager Frühling" aus dem tschechischen Schriftstellerverband ausgeschlossen, wirkte als Tagelöhner und Gastprofessor in den USA, schrieb Romane und Dramen, die in 31 Sprachen übersetzt wurden. Zuletzt war er Präsident des tschechischen P.E.N.
Klíma wird über seine Erfahrungen mit dem Schreiben unter den Bedingungen totalitärer Überwachung sprechen. Die öffentliche Veranstaltung am 7. Juni beginnt um 18.00 Uhr in Hörsaal 24 des Uni-Hauptgebäudes (Fürstengraben 1). Es ist die 26. Öffentliche Poetik-Vorlesung innerhalb der vom Collegium Europaeum Jenense veranstalteten und von der Kultur-Stiftung der Deutschen Bank geförderten Poetik-Reihe "zu Beförderung der Humanität".
Friedrich-Schiller-Universität
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Axel Burchardt M. A.
Fürstengraben 1
07743 Jena
Tel.: 03641/931041
Fax: 03641/931042
E-Mail: hab@sokrates.verwaltung.uni-jena.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Politik, Recht, Sprache / Literatur
überregional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).