idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Wagenhallen Stuttgart am Nordbahnhof werden am 19. Juni 2007 ab 21 Uhr zum Schauplatz einer Premiere: Studierende der Hochschule der Medien (HdM) setzen ein Live-Konzert der Band Submarien in Szene. Dabei stehen Gefühlswelten im Mittelpunkt. Musik, Effekte und Inszenierung drehen sich um Sehnsucht, Wut, Leidenschaft, Glück und Hoffnung. All dies bündelt der Titel "Dry your eyes" von Submarien. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Studioproduktion Event Media im Studiengang Audiovisuelle Medien statt. Die Stuttgarter Band Submarien gewann Ende 2006 den deutschen Rock- und Poppreis.
"Dry Your Eyes" - "Tränen trocknen und Augen öffnen" ist für das studentische Projekt-Team die Botschaft, auf die sich jeder Besucher einlassen soll "Wir organisieren kein normales Konzert, sondern ein Medienevent, bei dem Gefühle eine zentrale Rolle spielen, erlebbar gemacht durch die Musik von Submarien", so die Studenten. Dabei stehen Emotionen, die dem Leben Farbe geben, im Mittelpunkt und werden für jeden Besucher wahrhaftig erfahrbar. Bereits mit dem Eintreten in die Halle werden die Gäste vor dem Konzertbeginn in eine Welt entführt, die dies ermöglicht. Während des Konzerts wird das Thema Emotionen dann in technisch aufwendigen Visualisierungen und entsprechendem Lichtdesign umgesetzt, um verschiedene Gefühlslagen aufzugreifen.
Aber auch Melodien und Texte unterstreichen das Motto. Denn Submarien-Sängerin Barbara Padron Hernandez fasst in den Texten der Band ihre innersten Empfindungen in Worte und zeigt, dass sich jeder Einzelne darin wieder finden kann. "Jeder Mensch fühlt anders, und doch sind es dieselben Gefühle, die uns alle verbinden", so Padron Hernandez. Glück und Hoffnung würden dabei im Alltag viel zu oft ausgeblendet. Wagenhallen-Besucher sollen darauf aufmerksam werden und sich diese Gefühle wieder ins Bewusstsein rufen. An der Realisierung dieser Botschaft arbeiten die Studenten schon seit Mitte März. Zahlreiche Partner sind daran beteiligt. Auch das Popbüro Region Stuttgart unterstützt die Veranstaltung.
Einlass zu "Dry your eyes" ist ab 20.30 Uhr. Die Karten kosten 5 Euro und sind im Vorverkauf an der Hochschule der Medien, Nobelstr. 10, 70569 Stuttgart (vom 12. bis zum 14. Juni, jeweils von 13.15 bis 14.15 Uhr im Foyer), sowie bei WOM, World Of Music, in der Königstraße erhältlich. Eine Online-Reservierung ist unter http://www.dry-your-eyes.de möglich. Dort stehen auch weitere Informationen zum Projekt der HdM-Studenten.
Wann?
Dienstag, 19. Juni 2007, 21 Uhr, Einlass ab 20.30 Uhr
Wo?
Wagenhallen Stuttgart, Innerer Nordbahnhof
Kontakt:
Jens Schmelzle, Öffentlichkeitsarbeit Studioproduktion Event Media
Tel.: 0178 - 275 05 30
E-Mail: Jens.schmelzle@hdm-stuttgart.de
Kerstin Lauer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der HdM
Tel: 0711 - 8923 - 2020
E-Mail: presse@hdm-stuttgart.de
http://www.dry-your-eyes.de
http://www.submarien.com
http://www.wagenhallen.de
http://www.hdm-stuttgart.de
http://www.popbuero.de
Plakat der Veranstaltung
Foto: HdM Stuttgart/Projekt-Team
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Informationstechnik, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).