idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Prof. Dr. med. dent. Dr. med. Hans-Robert Metelmann soll der 337. Rektor der Universität Greifswald werden. Das Konzil hat ihn heute nachmittag mit 33 von 44 abgegebenen Stimmen (1 ungültig) für eine Amtsperiode vom 1. Juli 2000 bis zum 30. Juni 2004 gewählt. Der Kandidat nahm die Wahl dankend an.
Hans-Robert Metelmann, evangelisch, ist am 25. Juli 1952 in Berlin-Grunewald geboren; er ist seit 1977 mit der Mikrobiologin Dr. med. Claudia Metelmann verheiratet und hat die Töchter Camilla (1987 geb.), Bibiana (1987), Philine (1989), Isabella (1991), mit denen allen er in Jarmen in Vorpommern wohnt.
Nach dem Abitur 1972 am Evangelischen Gymnasium zum Grauen Kloster zu Berlin begann er an der Freien Universität Berlin ein Studium der Zahnmedizin, dem sich später ein Medizinstudium anschloß. Er ist zweifach promoviert, zum Dr. med. dent. 1979 bei Prof. Jürgen Bier (FU Berlin), zum Dr. med. 1986 bei Dan von Hoff (Univ. of Texas), und 1989 habilitierte er sich »under the auspices of Francis Ali-Osman« von der University of Washington at Seattle, jeweils zu Themen der Krebsbehandlung. Er ist zum Facharzt für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie und Plastische Operationen an der Freien Universität Berlin ausgebildet, ging 1979-1980 als Post-Doc mit einem Stipendium der American Society of Cancer Research an das Krebsforschungszentrum der Universität Texas und erhielt außer diesem Stipendium weitere wichtige Krebsforschungspreise wie den Martin Wassmund-Preis der Deutschen Gesellschaft für Kiefer- und Gesichtschirurgie (1988), den Zimmermann-Preis für Krebsforschung der Medizinischen Hochschule Hannover (1987) oder den Conrad Morgenroth-Preis der Abteilung Krebsforschung der Gesellschaft für Krebsforschung im Kopf- und Halsbereich (1986).
Seit 1993 ist der künftige Rektor Professor auf dem Lehrstuhl für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Zahnärztliche Chirurgie und Plastische Operationen an der Universität Greifswald, zugleich Chefarzt der Universitätsklinik und Poliklinik für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie/Plastische Operationen. Seine Forschungsschwerpunkte sind Krebserkrankungen und Plastische Chirurgie, er war Vorsitzender der internationalen wissenschaftlichen Fachgesellschaft für Krebserkrankungen im Kopf-Halsbereich (DÖSAK), Sprecher für die Deutsche Krebsgesellschaft (AHMO) und ist Initiator des Greifswald-Lund-Preises für Krebsforschung und Community Medicine. Er ist Mitglied der Königlich Schwedischen Gesellschaft der Naturforscher.
Von 1994-1996 war er Dekan der Medizinischen Fakultät, Senator der Universität Greifswald von 1996 bis 1998; seitdem ist er Prorektor. Er gehört(e) der Leitung der Pommerschen Evangelischen Kirche an und ist Synodaler der Pommerschen Evangelischen Kirche.
Am 30. Juni 2000 findet in der Aula die Investitur des neuen Rektors statt. Das Konzil applaudierte dem 336. Rektor Prof. Dr. Jürgen Kohler donnernd.
Prof. Dr. Dr. Hans-Robert Metelmann, Photo: Edmund v. Pechmann
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).