idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.06.2007 08:12

Zum Wochenende an der Uni Bayreuth Informationen "satt" für Studieninteressierte

Jürgen Abel M. A. Pressestelle
Universität Bayreuth

    Auch im Juni können Studieninteressierte auf verschiedene Informationsangebote zum Studium in Bayreuth zurückgreifen. Angewandte Naturwissenschaften, die Rechtswissenschaften und die Physiker öffnen dazu zum kommenden Wochenende die Türen und breit ist das Angebot beim 8. Absolvententag.

    Bayreuth (UBT). Auch im Juni können Studieninteressierte auf verschiedene Informationsangebote zum Studium in Bayreuth zurückgreifen. Angewandte Naturwissenschaften, die Rechtswissenschaften und die Physiker öffnen dazu die Türen und breit ist das Angebot beim 8. Absolvententag.
    Die Fakultät für angewandte Naturwissenschaften (FAN) bietet am 15. Juni (ab 10:30 Uhr) turnusgemäß die Möglichkeit, sich über Studienmöglichkeiten, Lehrinhalte, Forschungsbereiche, technische Ausstattung und aktuelle Neuigkeiten zu informieren.
    http://www.uni-bayreuth.de/schueler/fan-infos.html

    Einen Tag später am 16. Juni (11:00 - 15:30 Uhr) besteht dann Rahmen des bundesweiten "Tag der Technik" die Gelegenheit, sich unter dem Motto "High Tech live erleben" mit den vielfältigen Studienmöglichkeiten (Diplom-, Bachelor- und Master-Studiengänge sowie Lehramtsstudium/Metalltechnik für berufliche Schulen) der FAN vertraut zu machen.
    http://www.fan.uni-bayreuth.de/

    Die Bayreuther Juratage vom 16. - 17. Juni 2007 stellen für Abiturienten eine gute Gelegenheit dar, sich mit dem Studium der Rechtswissenschaften auseinander zu setzen. Organisiert von Studenten, Professoren, Mitarbeitern und Ehemaligen sind die Juratage ein spannendes Wochenende mit Workshops, Vorlesungen und Vorträgen, die das Studium der Rechtswissenschaften und die Universität Bayreuth vorstellen. Um ein realitätsnahes Bild des Studiengangs zu bieten, findet eine Probevorlesung im Fach Strafrecht von Prof. Dr. Nikolaus Bosch (Lehrstuhl für Strafrecht I) statt.
    http://www.jura.uni-bayreuth.de/index.php?id=32

    Auch der Bayreuther Tag der Physik am 16. Juni 2007 ist für Studieninteressierte eine besondere Gelegenheit, um sich bei Bayreuther Absolventen und Studierenden über das Physikstudium zu informieren, das übrigens beste Berufschanden eröffnet. Nach einem Überblick zum Physikstudium und finden Laborführungen sowie ein Rundgespräch mit Absolventen statt. Von den inzwischen in ganz unterschiedlichen Berufsfeldern tätigen Physikabsolventen berichtet auch Dr. Michael Cölle aus England über seine Berufserfahrungen. Den Höhepunkt des Tages bildet der allgemein verständliche und öffentliche Vortrag des Nobelpreisträgers Prof. Dr. Klaus von Klitzing zum Thema "Das Maß aller Dinge: eine unterhaltsame Weltreise zur Entstehung der Maßeinheiten".
    http://www.physik.uni-bayreuth.de/fakultat/s07/prog3.html

    8. Absolventen-Tag
    Informationen auch aus der Praxis können alle diejenigen erleben, die den 8. Bayreuther Absolventen-Tag am 16. Juni besuchen. "Eine Gelegenheit, alte Bekannte zu treffen, eine Gelegenheit, Neues aus der Forschung zu erfahren, eine Gelegenheit zum Feiern." In diesem Sinne laden Hochschulleitung, Bayreuth Alumni und die einzelnen Absolventenvereinigungen alle Interessenten ein, den Ort der akademischen Prägung zu besuchen. Sie werden mit Ihren ehemaligen Professoren und Kommilitonen ein abwechslungsreiches Programm erleben, erfahren Neues aus Forschung und Praxis und nehmen neue Eindrücke mit nach Hause. Alle Information findet man unter
    http://www.alumni.uni-bayreuth.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).