idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.06.2007 11:25

Studieren mit Kind

Tatjana Lammich DJI-Verlag
Deutsches Jugendinstitut e.V.

    Angesichts der geringen Geburtenrate insbesondere von Akademikerinnen wird neuerdings die Frage aufgeworfen, ob Frauen mit hohen Bildungsaspirationen eine Familiengründung nicht schon während des Studiums planen sollten. Das Deutsche Jugendinstitut München veröffentlicht neueste Forschungsergebnisse zur Vereinbarkeit von Studium und Elternschaft, den Lebenssituationen Studierender und mögliche Handlungsperspektiven.

    Gelegentlich wird sogar behauptet, das Studium stelle für junge beruflich ambitionierte Frauen mit Kinderwunsch die beste Phase für eine solche Entscheidung dar. Dem steht allerdings die gängigere Meinung gegenüber, das Studieren mit Kind sei ein Leben mit Handicap.
    So ist die Frage nach der Vereinbarkeit von Studium und Elternschaft der zentrale Gegenstand des vorliegenden Sammelbandes. Dieser beinhaltet Beiträge zu der Lebenssituation und den Lebensentwürfen junger Frauen und Männer, exemplarische Berichte von einzelnen Hochschulen über Maßnahmen zur Verbesserung der Situation studierender Eltern, Erfahrungsberichte studierender Mütter sowie einen Ausblick auf Forschungs- und Handlungsbedarfe.
    Der Band wird deshalb allen empfohlen, denen die Verbesserung der Situation studierender Eltern ein Anliegen ist, aber auch zur Orientierung für Studierende, die überlegen, ob sie sich bereits während ihres Studiums auf das "Abenteuer Elternschaft" einlassen sollen.

    Waltraud Cornelißen, Katrin Fox (Hrsg.)
    Studieren mit Kind
    194 S. EUR 26,90
    München: DJI 2007 ISBN: 978-3-531-15493-0


    Weitere Informationen:

    http://www.dji.de


    Bilder

    Studieren mit Kind
    Studieren mit Kind

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).