idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.06.2007 12:22

Lange Nacht der Wissenschaften an der Hochschule Anhalt (FH)

Eileen Klötzer M. A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Anhalt (FH)

    Am 29. Juni 2007 findet von 18:00 bis 23:30 Uhr an der Hochschule Anhalt (FH) am Standort Köthen die Lange Nacht der Wissenschaften statt.

    Wie stark die Ergebnisse von Wissenschaft und Forschung unser Leben prägen, nehmen wir allenfalls beiläufig wahr. Ob Leistungselektronik, Virtuelle Welten, Gentechnik oder Datensicherheit - die Bereiche sind sehr verschieden, doch sie alle basieren auf Forschungsergebnissen, die zu unserem Alltag gehören und ganz selbstverständlich genutzt werden.

    Ab 18:00 Uhr geben die drei Fachbereiche in Köthen Einblicke in ihre vielfältigen Forschungsangebote. Die Gäste erfahren durch anschauliche Experimente und interessante Vorträge, was am Standort Köthen alles gelehrt und geforscht wird und erhalten hilfreiche Tipps und Tricks für den eigenen Alltag.

    Was gibt es zu erleben? In nur fünf Minuten kann man anhand einer virtuellen Präsentation um die Welt reisen. Die Gäste erfahren, was Chemie mit Magie zu tun hat oder wie Solarzellen gebaut werden. Welches System ist besser LCD oder Plasma? Ein Vergleich zeigt, welcher Bildschirm für welchen Benutzer besser geeignet ist. In der Blue Box können die Besucher testen, ob sie selbst Nachrichten sprechen könnten. Wie optimiere ich meine Bilder? Es wird gezeigt, wie man Photoshop so anwendet, dass die Bilder natürlicher erscheinen. Im Zeitalter des Internets ist Datensicherung ein wichtiges Thema, wir zeigen, warum und wie man Daten am eigenen PC sichert. Mit anderen Worten - wir bieten Wissenschaft zum Anfassen.

    Die anschaulichen Demonstrationen finden von 18:00 bis 20:00 Uhr sowie zwischen 21:00 bis 23:30 Uhr statt. Gleichzeitig gibt es die Möglichkeit, sich über Studienangebote zu informieren. In der Pause von 20:00 bis 21:00 Uhr lädt die Hochschule zu guter Unterhaltung mit Livemusik, Gegrilltem und Getränken ein. Die bekannte Band Brock's Wing Klapp aus Halle sorgt für die musikalische Untermalung in der Pause sowie zum Sommerfest, das den Ausklang der Veranstaltung bildet.
    Ein kostenfreier Shuttlebus fährt halbstündlich die Veranstaltungsorte an.

    Eingeladen sind alle Bürger der Stadt Köthen und Umgebung.
    Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Programm.

    Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.

    Kontakt:
    Hochschule Anhalt (FH)
    Eileen Klötzer
    Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Tel.: +49-3496 67 1010
    E-Mail: presse@hs-anhalt.de


    Weitere Informationen:

    http://www.hs-anhalt.de


    Bilder




    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).