idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.06.2007 14:49

Dem Schulsport Beine machen: RUB-Sportwissenschaft verleiht Ehrendoktor an Rolf-Peter Pack

Dr. Josef König Pressestelle
Ruhr-Universität Bochum

    Er setzt sich seit zwei Jahrzehnten für mehr Bewegung, Spiel und Sport in der Schule ein: Ministerialrat Rolf-Peter Pack, der seit 20 Jahren für den Schulsport im NRW-Schulministerium verantwortlich ist. Für seine herausragenden Verdienste um die poltische Entwicklung des Schulsports sowie für sein Engagement in Lehre und Forschung erhält er am 18.6. die Ehrendoktorwürde der Fakultät für Sportwissenschaft der RUB. Seit ihrem Bestehen ist dies erst der dritte "Dr. h. c.", den die Fakultät verleiht. "Rolf-Peter Pack hat zentrale Entwicklungen für den Schulsport initiiert, begleitet und deren Umsetzung gesichert", heißt es in der Begründung.

    Bochum, 14.06.2007
    Nr. 207

    Dem Schulsport Beine machen
    Unermüdlicher Einsatz für die Bewegung
    RUB-Sportwissenschaft verleiht Ehrendoktor an Rolf-Peter Pack

    Er setzt sich seit zwei Jahrzehnten für mehr Bewegung, Spiel und Sport in der Schule ein: Ministerialrat Rolf-Peter Pack, der seit 20 Jahren für den Schulsport im NRW-Schulministerium verantwortlich ist. Für seine herausragenden Verdienste um die poltische Entwicklung des Schulsports sowie für sein Engagement in Lehre und Forschung erhält er die Ehrendoktorwürde der Fakultät für Sportwissenschaft der RUB. Seit ihrem Bestehen ist dies erst der dritte "Dr. h. c.", den die Fakultät verleiht. "Rolf-Peter Pack hat zentrale Entwicklungen für den Schulsport initiiert, begleitet und deren Umsetzung gesichert", heißt es in der Begründung. Die Verleihung der Ehrendoktorwürde findet in einer Feierstunde am kommenden Montag, 18. Juni 2007 statt (17 Uhr, Internationales Begegnungszentrum IBZ der RUB), die Medien sind herzlich willkommen.

    Richtungweisende Programme und Aktionen

    Zu den zahlreichen Maßnahmen, die Pack in den letzten 20 Jahren initiiert hat, gehören das damals völlig neuartige Programm "Gesundheitserziehung in der Schule durch Sport", die "Richtlinien und Lehrpläne Sport", die inzwischen bundesweit als vorbildlich gelten, und das Aktionsprogramm "Bewegungsfreudige Schule". Zuletzt engagierte sich Pack für das Handlungsprogramm "Sicherheits- und Gesundheitsförderung im Schulsport" und für die Aktion "Bewegung, Spiel und Sport im Kontext der schulischen Qualitätsentwicklung", die von größter schulpolitischer Bedeutung ist und den zukünftigen Stellenwert des Faches Sport in der Schule bestimmen wird.

    Engagiert und innovativ

    "All diese Maßnahmen waren zur Zeit ihrer Entstehung Innovationen, die auch im eigenen Haus nicht immer unterstützt wurden, von ihm aber mit persönlichem Engagement weiter verfolgt wurden", heißt es in der Laudatio für Rolf-Peter Pack. Zum anderen sei hervorzuheben, dass er immer - im Gegensatz zu vielen anderen Bundesländern - die Sportwissenschaft in die Entwicklung einbezogen hat, sowohl durch wissenschaftliche Gutachten als auch durch die Evaluation der Umsetzungen. Neben dieser beruflichen Tätigkeit war Pack zwischen 1992 und 1998 Lehrbeauftragter an den Universitäten Potsdam, Wuppertal und Düsseldorf, seit 1986 hielt er zahlreiche Vorträge im In- und Ausland. Durch bisher 59 Veröffentlichungen hat er sich zudem einen Namen im fachwissenschaftlichen Diskurs gemacht, unter anderem als Mitherausgeber der Schriftenreihe "Edition Schulsport" des Verlages Meyer & Meyer.

    Vita Rolf-Peter Pack

    Rolf-Peter Pack, Jahrgang 1946, hat in Münster Sport, Anglistik, Pädagogik und Philosophie studiert und das Erste und Zweite Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien abgelegt. Nach einer Tätigkeit im Schuldienst (1973-1975) war er von 1975 bis 1978 Pädagogischer Mitarbeiter im Kultusministerium und von 1978 bis 1980 Leiter des Referats "Curriculumentwicklung Sport" im Landesinstitut Soest. Seit 1980 arbeitet er wieder in verschiedenen Ministerien des Landes NRW, von 1980 bis 1986 als Leiter des Referats "Breitensport" und seit 1986 als Leiter des Referats "Schulsport", das heute zum Ministerium für Schule und Weiterbildung gehört.

    Weitere Informationen

    Prof. Dr. Edgar Beckers, Lehrstuhl für Sportpädagogik und Sportdidaktik, Fakultät für Sportwissenschaft der RUB, Tel. 0234/32-28665, E-Mail: edgar.beckers@rub.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Pädagogik / Bildung, Sportwissenschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).