idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.06.2007 15:05

HU-Multimedia-Tage 2007

Heike Zappe Pressestelle
Humboldt-Universität zu Berlin

    Die Humboldt-Universität zu Berlin präsentiert und diskutiert während der Multimedia-Tage 2007 vom 18. bis 20. Juni den aktuellen Stand der eLearning-Integration und zukünftige Herausforderungen für den Einsatz von Medien und Informationstechnologie in der Lehre.

    Thematisch stehen in diesem Jahr Strategien zur Verbesserung von Studium und Lehre im Mittelpunkt. Die Erfahrungen der bisherigen Integration von digitalen Technologien in die Lehre werden vor dem Hintergrund des Bologna-Prozesses reflektiert und das Potenzial der Informationstechnologie zur Verbesserung der gesamten Lehre ausgeleuchtet.

    Die Multimedia-Tage werden am Montag, dem 18.6.07, um 15 Uhr in der Humboldt-Universität (Senatssaal, Hauptgebäude, Unter den Linden 6) eröffnet. Dr. Andreas Kohring und Prof. Dr. Karin Lohr skizzieren zukünftige Herausforderungen für eine moderne Lehre auf hohem Niveau. Im Anschluss präsentieren sich ab 17 Uhr im Foyer des Hauptgebäudes aktuelle Multimedia-Projekte.

    Das Multimedia Lehr- und Lernzentrum als Hauptkoordinator der eLearning-Aktivitäten der Humboldt-Universität begeht bei dieser Gelegenheit sein fünfjähriges Bestehen mit Sekt und einem kleinen Imbiss.

    Am Dienstag, dem 19.6.07 (Campus Adlershof, Erwin Schrödinger-Zentrum, Rudower Chaussee 26) stehen die praktischen Erfahrungen von Lehrenden beim Einsatz digitaler Technologien in der Lehre im Mittelpunkt. In vier als informative Foren gestalteten Workshops können Sie sich über Erfahrungen und Trends in der e-Learning-gestützten Lehre informieren.

    Ab 14 Uhr werden im CMS-Kolloquium die Fragen der Eröffnungsvorträge aufgegriffen. Prof. Dr. Schirmbacher wird Leitlinien einer IT-Strategie der HU präsentieren. In weiteren Vorträgen werden Ergebnisse der bisherigen Diskussionen zu einer integrierten IT-Strategie für Studium und Lehre vorgestellt und in einer Gesprächsrunde die vielfältigen Anforderungen für Studium und Lehre erörtert.

    Ab 17 Uhr findet das CMS-Hoffest - nun schon zum fünften Mal in Adlershof -statt.

    Die Multimedia-Tage sind ein seit 2003 jährlich stattfindendes hochschulweites Forum für moderne, mediengestützte Lehre an der Humboldt-Universität. In Vorträgen, Workshops und Kolloquien präsentieren Lehrende und Studierende der Humboldt-Universität zu Berlin Ansätze zur Verbesserung der Lehre mit digitalen Technologien und geben Anregungen für Austausch und Diskussion.

    Weitere Informationen und das Programm finden Sie im Internet:
    www.hu-berlin.de/multimediatage

    Ansprechpartner und kurze Anmeldung an:
    Stefanie Rühl, Christian Grune
    Tel.: 030/2093 2721
    Mail: mlz@cms.hu-berlin.de


    Weitere Informationen:

    http://www.hu-berlin.de/multimediatage


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).