idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.06.2007 08:49

Licht an! - für interessierte Schüler

Axel Burchardt Referat Öffentlichkeitsarbeit
Friedrich-Schiller-Universität Jena

Anmeldungen zur "Sommeruni 2007" der Universität Jena bis 30. Juni möglich

Jena (15.06.07) 80 interessierte Schüler ab der 10. Klasse haben in diesem Jahr die Chance, an der Sommeruniversität der Friedrich-Schiller-Universität Jena teilzunehmen. Die "Sommeruni 2007" findet vom 23.-27. Juli statt und steht unter dem Motto "Licht an! Interdisziplinäre Perspektiven der Natur-, Geistes-, Sozialwissenschaften und Medizin". Rund um das Thema Licht reichen die Beiträge von der Rolle der Lasertechnologie in der Krebstherapie über die Schwarzen Löcher des Weltalls bis hin zur Thematik der Erleuchtung in den Weltreligionen oder der Bedeutung von Licht in der Behandlung von Depressionen. Schülerinnen und Schüler sollen eine Woche lang die Universität als Lebensraum erfahren, die Faszination Wissenschaft erleben, spezielle Fächer nach individuellen Interessen kennen lernen und sich dabei noch, ganz nebenbei, neues Wissen aneignen.

Die Sommeruni wird von der Jenoptik AG und von Carl Zeiss Jena sowie der Ernst-Abbe-Stiftung gefördert. Deshalb ist die Teilnahme kostenlos.

Interessierte Schüler und Abiturienten können sich bis zum 30. Juni um die Teilnahme bewerben bei Dorit Prater vom Studierenden-Service-Zentrum per E-Mail an: dorit.prater@uni-jena.de.


Weitere Informationen:

http://www.uni-jena.de/sommeruni.html


Bilder

Ergänzung vom 19.06.2007

Die Förderer der Sommeruni sind die Jenoptik AG und die Carl Zeiss AG sowie die Ernst-Abbe-Stiftung.


Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch


 

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).