idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.06.2007 13:54

Tourismusprofessor Axel Dreyer und Reinhold Messner im Gespräch - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften am Standort Wernigerode

Dipl.-Kfm. (FH) Andreas Schneider Pressestelle
Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

    Auf Schloss Sigmundskron in Bozen trafen sich Reinhold Messner und der Wernigeröder Tourismusprofessor Axel Dreyer zu einem Erfahrungsaustausch. Als die Regierung der Autonomen Provinz Bozen (Südtirol) 2003 eine neue Nutzung des für Südtirol geschichtsträchtigen Schlosses auf den Weg brachte, gehörte Professor Dreyer von der Hochschule Harz zu der begutachtenden internationalen Kommission. Messner bekam seinerzeit den Zuschlag ein Bergmuseum zu errichten, das im letzten Jahr seine Pforten öffnete. Nun schaute sich Dreyer das MMM (Messner Mountain Museum) Firmian an und war insbesondere von der architektonischen Inszenierung begeistert.

    Hauptgrund des Gesprächs waren jedoch die aktuellen Forschungsprojekte von Professor Dreyer, der an einem neuen Buch zum Sport- und Aktivtourismus arbeitet und als Leiter des Kompetenzzentrums Tourismus der Hochschule Harz mit seinem Mitarbeiter Martin Endreß nach innovativen Wander- und Aktivangeboten "55plus" für den Harz sucht.

    Einig waren sich Messner und Dreyer darüber, dass im Wettbewerb der Destinationen der regionalen Identität entscheidender Bedeutung zukommt. Regionale Eigenheiten sind einmalig, können kaum nachgeahmt werden und sind daher für eine Positionierung im Tourismusmarkt besonders geeignet. "Die Potenziale müssen besser genutzt werden, andere Regionen sind uns da weit voraus", sagt Dreyer. In der Altmark habe sich in dieser Hinsicht mit dem Kulinarium schon viel getan, in der Weinregion Saale-Unstrut stehe es auf der Tagesordnung und der Harz müsse sich dieses Themas intensiver annehmen. Messner pflichtet dem bei: "Mein Winzer vermarktet schon 70% direkt und er strebt 100% an." Ein lohnendes Ziel, denn Direktvermarktung einheimischer Erzeugnisse erzielt die beste Handelsspanne, stärkt so Kleinbetriebe einer Region, verhindert weite Transportwege und tritt auf diese Weise sogar dem Klimawandel entgegen.


    Bilder

    Prof. Dr. Axel Dreyer und Reinhold Messner im Erfahrungsaustausch in Bozen
    Prof. Dr. Axel Dreyer und Reinhold Messner im Erfahrungsaustausch in Bozen

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Personalia, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).