idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.06.2007 11:19

Deutscher Bildungsserver erweitert Web 2.0-Angebot um zwei Wikis

Christine Schumann M.A. Referat für Öffentlichkeitsarbeit
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

    Wiki-Infobörse und Weltliteratur-Wiki frei geschaltet

    Frankfurt/M. Zwei weitere Wikis unterschiedlicher Ausrichtung sind am 15. Juni 2007 beim Deutschen Bildungsserver frei geschaltet worden: Die Wiki-Infobörse http://wiki.bildungsserver.de/infoboerse und das BildungsWiki Weltliteratur http://wiki.bildungsserver.de/weltliteratur. Über die Wiki-Infobörse, können Nutzer einen Fundus bereits vorhandener Informationen ergänzen, differenzieren und kommentieren und so ihr Expertenwissen zu einzelnen Themengebieten austauschen. Das gemeinsam mit dem Hamburger Bildungsserver (http://www.hamburger-bildungsserver.de>; erarbeitete Weltliteratur-Wiki ist eine umfangreiche Materialsammlung zum Thema Weltliteratur, die sich an (Deutsch-) Lehrer, Schüler und Literaturinteressierte richtet.

    Wik-i: Die Infobörse für Bildungsfragen

    Für Nutzer des Deutschen Bildungsservers ist die neue Wiki-Infobörse eine interessante Bereicherung: Während bisher "nur" das Redaktionsteam des Internet-Wegweisers Nutzer bei Ihren Recherchen aktiv und passiv unterstützt haben - Stichworte sind hier Recherchedienst und die nach Themengebieten sortierten FAQs - können nun die Nutzer selbst aktiv werden und als Experten ihre eigenen Erfahrungen, Kenntnisse und Informationen an andere weitergeben.

    Grundlage für einen regen Informationsaustausch und für die gegenseitige Unterstützung bei Recherchen bietet die Sammlung der bereits vom Redaktionsteam des Deutschen Bildungsservers beantworteten Nutzeranfragen. Derzeit stehen Frage und Antwort-Paare zu zwölf Themenbereichen bereit.

    BildungsWiki zur Weltliteratur
    "National-Literatur will jetzt nicht viel sagen, die Epoche der Welt-Literatur ist an der Zeit".
    Goethes Wort von 1827 ist im Zeitalter der Globalisierung gültiger denn je. Die Wahrnehmung literarischer Leistungen anderer Kulturen ist ein vielversprechender Weg, um sich in einer globalen Gesellschaft zu orientieren und Menschen anderer Nationen besser zu verstehen. Mit dem Bildungswiki zur Weltliteratur beginnt der Hamburger Landesbildungsserver in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bildungsserver den Ausbau einer Enzyklopädie über wichtige Autoren und Werke der Weltliteratur.

    Als Bildungsprojekt will das Weltliteratur-Wiki vor allem Jugendlichen die Teilhabe am kulturellen Leben in einer demokratischen und an humanistischen Werten orientierten Gesellschaft erleichtern. Die Artikel sollen neben Grundinformationen zu Autor und Werk auch auf unterschiedliche Bildungszusammenhänge hinweisen; zum Beispiel in Form von Materialien und Konzepten für den Deutschunterricht, aber auch zu kulturellen Veranstaltungen wie Theaterbesuchen.

    Information und Kontakt
    Ingo Blees, Deutscher Bildungsserver, E-Mail blees@dipf.de
    Dieter Kasang, Hamburger Bildungsserver, E-Mail dieter.kasang@zmaw.de
    Öffentlichkeitsarbeit Informationszentrum (IZ) Bildung, Christine Schumann,
    Tel. (0) 69.24708-314; E-Mail: schumann@dipf.de, www.dipf.de/bildungsinformation.htm

    Der Deutsche Bildungsserver ist ein Gemeinschaftsservice von Bund und Ländern. Sitz der koordinierenden Geschäftsstelle des Deutschen Bildungsservers ist das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt /M. und Berlin.

    Das DIPF gehört mit 83 anderen außeruniversitären Forschungseinrichtungen zur Leibniz-Gemeinschaft. Das Spektrum der Leibniz-Institute ist breit und reicht von den Natur-, Ingenieur- und Umweltwissenschaften über die Wirtschafts-, Sozial- und Raumwissenschaften bis hin zu den Geis-teswissenschaften und Museen mit angeschlossener Forschungsabteilung. Die Institute arbeiten nachfrageorientiert und interdisziplinär. Sie sind von überregionaler Bedeutung, betreiben Vorhaben im gesamtstaatlichen Interesse und werden deshalb von Bund und Ländern gemeinsam gefördert. Näheres unter www.wgl.de.


    Weitere Informationen:

    http://www.bildungsserver.de - Der Deutsche Bildungsserver
    http://wiki.bildungsserver.de/infoboerse - Wik-i: Die Infobörse für Bildungsfragen
    http://wiki.bildungsserver.de/weltliteratur - BildungsWiki zur Weltliteratur


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Sprache / Literatur
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).