idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.06.2007 08:49

"Jetzt in Heidelberg" - Technische Informatik in neuem Gewand

Dr. Michael Schwarz Pressestelle
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

    Nicht ohne Stolz sieht sich das Institut für Technische Informatik als große Bereicherung der Studienlandschaft der Universität Heidelberg - Anmeldung für den Studiengang an der Universität Heidelberg bereits möglich

    "Jetzt in Heidelberg" lässt sich auf den neu gestalteten Internetseiten des zentralen Instituts für Technische Informatik (TI) lesen, die jetzt für die Öffentlichkeit zugänglich wurden. Mit dem Start des neuen Internetauftritts geht auch die Anmeldung zum Bachelor-Studiengang "Angewandte Informatik mit Vertiefung Technische Informatik" in ihre erste Runde. Nachdem der erfolgreiche Diplomstudiengang Technische Informatik in Mannheim nun ausläuft, konnte mit dem Bachelor für angewandte Informatik und dem darauf aufbauenden Masterstudiengang "Technische Informatik" eine würdige Nachfolge installiert werden.

    Nicht ohne Stolz sieht sich das Institut für Technische Informatik als große Bereicherung der Studienlandschaft der Universität Heidelberg. So erreichte die TI zum Beispiel im bundesweiten "Focus"-Ranking vor zwei Wochen den sechsten Platz in Informatik, aus formalen Gründen unter der Wertung der Universität Mannheim geführt, wie das Institut auf Rückfrage bei der Zeitschrift "Focus" in Erfahrung bringen konnte.

    Dank der breiten Unterstützung von Wirtschaft, lokaler und regionaler Politik, der Bevölkerung und der Landesregierung von Baden-Württemberg konnte der bundesweit größte Fachbereich für Technische Informatik der Universität Heidelberg in Mannheim erhalten werden - für die Metropolregion Rhein-Neckar ein wichtiger Standortvorteil.

    Weitere Infos, besonders zum neuen Masterstudiengang TI, der zum nächsten Wintersemester startet, findet man auf der Homepage des Instituts unter http://www.ziti.uni-heidelberg.de/

    Rückfragen von Journalisten bitte an:
    Dr. Michael Schwarz
    Pressesprecher der Universität Heidelberg
    Tel. 06221 542310, Fax 542317
    michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de
    http://www.uni-heidelberg.de/presse


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik
    überregional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).