idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.06.2007 15:47

FHB-Studenten fahren zum Deutschland-Finale

Stefan Parsch M. A. Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Brandenburg

    Regionales Finale der "Accenture Campus Challenge" an der FH Brandenburg

    Beim Regionalfinale der Accenture Campus Challenge, das heute an der Fachhochschule Brandenburg (FHB) stattfand, sind FHB-Studenten der Wirtschaftsinformatik als Sieger hervor gegangen. Lars Geissler, Jeanette Grabosch, Sebastian Heider, René Herschelmann und Matthias Klebe haben im Rahmen des Wettbewerbs mit Hilfe der Sensortechnologie eine Lösung zur Flughafensicherheit und Monitoring konzeptioniert. Das siegreiche Team aus Studenten der FH Brandenburg wird die Region Ost am 5. und 6. Juli in Kronberg beim Deutschlandfinale vertreten.

    Die Studenten hatten in diesem Sommersemester im Rahmen der Veranstaltung "Technische Innovationen und Softwaretest" bei Prof. Dr. Robert U. Franz an dem Wettbewerb teilgenommen. Für die Accenture Campus Challenge mussten studentische Teams unter dem Motto "Wireless Sensor Networks" innovative Lösungen, Konzepte und Businesspläne erstellen. Der Wettbewerb findet mit zahlreichen studentischen Teams aus Fachhochschulen und Universitäten aus der gesamten Bundesrepublik statt.

    Die Accenture Campus Challenge ist ein von Accenture initiierter Wettbewerb für Studenten technischer und wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge. Sie fand zum ersten Mal im Sommer 2000 als Fallstudie an der Universität Karlsruhe statt und wird seit 2002 hochschulübergreifend durchgeführt. Seitdem werden jährlich Teilnehmerrekorde aufgestellt: 2007 nahmen über 240 Studenten in rund 60 Teams aus ganz Deutschland am Wettbewerb teil. Wichtig ist bei der Themenauswahl die Mischung aus Technologie und Wirtschaft sowie der Praxisbezug. Weitere Informationen im Internet: "http://entdecke-accenture.de/campuschallenge";.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Wirtschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).