idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.06.2000 15:07

Bewerbungsfrist für den Innovationspreis Berlin/Brandenburg beginnt

Annette Kleffel Kommunikation
TSB Technologiestiftung Innovationszentrum Berlin

    100.000 DM Preisgelder für innovative Verfahrens- und Produktideen! Vom 31. Mai 2000 bis zum 31. Juli 2000 können sich Einzelpersonen, Teams sowie kleine und mittlere Unternehmen für den Innovationspreis Berlin/Brandenburg bewerben, der in diesem Jahr zum 17. Mal vergeben wird. Innovationen aus Wissenschaft und Industrie sind gefragt! Die besten Ideen, Konzepte, Dienstleistungen und Produkte werden gesucht und von der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft und Technologie und dem Ministerium für Wirtschaft des Landes Brandenburg mit einem Preisgeld von 100.000 DM belohnt. Es können maximal fünf Innovationen prämiert werden.

    Der von der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft und Technologie und dem Ministerium für Wirtschaft des Landes Brandenburg gestiftete Innovationspreis wird für herausragende Produkt- Dienstleistungs- und Verfahrensinnovationen verliehen, die Aussicht auf Markterfolg haben. Sie sollen beispielhaft die Leistungsfähigkeit der Berliner und Brandenburger Wirtschaft und Wissenschaft präsentieren. Neben den Bereichen Umwelttechnik, Biotechnologie, Medizintechnik, Solartechnik, Softwareentwicklung und Verkehrstechnologie, sind alle Branchen aufgefordert, sich am Wettbewerb zu beteiligen.

    Der Berliner Wirtschaftssenator Wolfgang Branoner und der Vertreter für den Brandenburger Wirtschaftsminister, Staatssekretär Vogel, geben gemeinsam den Startschuß für den diesjährigen Ausschreibungsbeginn.

    "Wir hoffen, die gute Resonanz der letzten Jahre mit durchschnittlich 150 Einreichungen in diesem Jahr noch übertreffen zu können", meint Herr Senator Branoner zuversichtlich. "Die Grundlage für erfolgreiche Produktideen haben wir durch unsere Förderung der Infrastruktur und des wirtschaftlichen Umfeldes gelegt. Wir freuen uns somit in diesem Jahr auf viele und qualitativ hochstehende Einreichungen!" ergänzte der Brandenburger Vertreter, Staatssekretär Vogel.

    "Als Projektentwickler im Gewerbeimmobilienbereich mit einer Spezialisierung in ausgesuchten Branchen, ist es selbstverständlich, dass wir uns für die innovative Szene in Berlin und Brandenburg engagieren. Es ist faszinierend zu sehen, wie aus qualitativ hochstehenden Geschäftsideen und Erfindungen florierende Unternehmen werden. Besonders befriedigend ist es, wenn diese Entwicklungen in unseren Gewerbezentren gedeihen können. Man darf hier keine Erfolge über Nacht erwarten, deswegen unterstützen wir den Innovationspreis seit 1992 als Hauptsponsor." begründetet Herr Hans Karl Herr, Vorstand der I T A G Aktiengesellschaft sein Engagement für den Innovationspreis.

    Neben der ITAG Aktiengesellschaft - die den Preis auch organisiert - wird der Innovationspreis seit Jahren maßgeblich unterstützt durch die Berliner Bank AG, die TSB Technologiestiftung Innovationszentrum Berlin sowie eine Reihe weiterer Unternehmen.

    Kontakt für Ausschreibungsunterlagen und Informationen:
    ITAG AG, Büro im FOCUS Mediport
    Jörgen Golz
    Wiesenweg 10 12247 Berlin
    Tel. 030/7694-2095, Fax 030/7694-2109
    e-mail: golz@mediport.net


    Weitere Informationen:

    http://www.innovationspreis.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Maschinenbau, Medizin, Wirtschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsergebnisse
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).