idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.05.1995 00:00

USHumboldt-Preisträger Sigler an Uni Bayreuth

Ursula Küffner Pressestelle
Universität Bayreuth

    Erforschung der Kommunikation zwischen den Zellbestandteilen

    STRUKTURAUFKLAERUNG VON BIOLOGISCH WICHTIGEN SUBSTANZEN

    Bayreuth (UBT). Er ist Traeger des renommierten Humboldt- Forschungspreises, einer der fuehrenden US-amerikanischen Wissenschaftler auf dem Gebiet der Strukturaufklaerung biologisch wichtiger Substanzen und er ist zur Zeit Gast am Lehrstuhl fuer Biochemie (Prof. Dr. Mathias Sprinzl) der Bayreuther Universitaet: Professor Dr. Paul B. Sigler von der renommierten Yale Universitaet in New Haven (USA).

    Der US-Wissenschaftler erforscht hauptsaechlich die Frage, wie in der Zelle genetische Information abgerufen und umgesetzt wird. Tausende von Enzymen koennen theoretisch in jeder Zelle hergestellt werden: Wie werden zum Beispiel allergische Reaktionen hervorgerufen? Wie verarbeitet der Mensch die Informationen seiner Umwelt waehrend des Sehvorgangs? Das sind einige Fragen, die in der Arbeitsgruppe von Professor Sigler gestellt und geloest werden. Diese Informationen dienen als Grundlage fuer die Entwicklung neuer Wirkstoffe.

    In der Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe des Bayreuther Biochemikers Professor Sprinzl geht es um die Erforschung der Kommunikation zwischen den Zellbestandteilen. Professor Sigler haelt diese Woche auch eine Reihe von Vorlesungen fuer Bayreuther Studenten und Doktoranden.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Es wurden keine Sachgebiete angegeben
    überregional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).