idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Im Zusammenhang mit dem Geburtstagsgeschenk der Sparkasse Gießen an die Universität sind Universitätsangehörige und interessierte Öffentlichkeit herzlich zu einem Vortrag über die Visualisierung von Biomolekülen eingeladen.
Am Freitag, 29. Juni 2007, 12.45 Uhr, spricht Prof. Dr. Katja Becker, Expertin für Biochemie der Ernährung, gemeinsam mit ihrer Kollegin Dr. Karin Fritz-Wolf darüber, was aktuelle Fortschritte in den experimentellen Methoden und im IT-Bereich für die Fächer Biochemie, Chemie, Biologie, Physik, Pharmakologie und Medizin bedeuten.
So bieten sich durch die virtuelle 3-D-Modellierung von Proteinen, Substraten, Hemmstoffen oder DNA unter anderem Ansätze zur Entwicklung neuer Krebsmedikamente. Dank moderner Programme ist es möglich, ein Molekül von verschiedenen Seiten zu betrachten, dessen Funktion und Mechanismus zu untersuchen oder Verwandtschaftsbeziehungen zwischen verschiedenen Molekülen zu beleuchten, etwa in der Entwicklungsbiologie.
Der Vortrag im Seminarraum 301 des Interdisziplinären Forschungszentrums (IFZ) im Heinrich-Buff-Ring 26-32 findet im Anschluss an die Geschenkübergabe statt. Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Gießen, Wolfgang Bergenthum, wird das Geschenk um 12.15 Uhr im Labor B122 an den Präsidenten der Universität Gießen, Prof. Dr. Stefan Hormuth, und an Prof. Dr. Katja Becker überreichen.
Kontakt:
Prof. Dr. Katja Becker, Biochemie der Ernährung
Interdisziplinäres Forschungszentrum
Heinrich-Buff-Ring 26-32, 35392 Gießen
Telefon: 0641 99-39120, Fax: 0641 99-39129
E-Mail: becker.katja@gmx.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Chemie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Mathematik, Medizin, Physik / Astronomie
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).